Kartoffel-GPU: Die Xbox Series S lähmt diese Generation, sagt Rocksteady

By Trooper_D5X 10 Comments
3 Min Read

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das kommende Gotham Knights auf Konsolen in Sachen Performance ein wenig hinterherhängt. Schuld soll die Xbox Series S sein, die die ganze Generation lähmt.

Zu dieser Meinung kommt Rocksteadys Senior Character Technical Artist, Lee Devonald, der auf Twitter ein inzwischen gelöschtes Statement veröffentlicht hatte. Dort bezeichnete er die Xbox Series S als „Kartoffel GPU“, ein ziemlich abwertender Begriff, der die Besitzer der Konsole regelrecht in Rage brachte. Womöglich mit ein Grund, warum er den Tweet gelöscht hat. Die Meinung von Devonald dürfte sich aber kaum gerändert haben, der inzwischen aber auch seinen ganzen Account gelöscht hat.

Die Xbox Series S sei seiner Meinung nach der Flaschenhals dieser Generation, die für Einschränkungen und Engpässe sorgt, auch wenn es Ausnahmen gibt, bei denen einige Spiele dennoch mit 60fps laufen. Dass die Hardware tatsächlich schwächer ist, lässt sich aber nicht von der Hand weisen.

Gotham Knights läuft in nativen 4K bei 30fps

Anstoß dieser Diskussion ist Gotham Knights, das zwar nicht von Rocksteay entwickelt wird, aber sicherlich dessen Expertise als Batman-Entwickler teilt. Die Konsolen-Versionen laufen in nativen 4K und 30fps, was für den ein oder anderen etwas enttäuschend ist. Schließlich gilt dies als der Standard der vorherigen Generation.

Seitdem diskutiert das Netz, warum man sich damit zufrieden geben soll, schließlich habe man die Versionen für PS4 und Xbox One zugunsten der aktuellen Konsolen gestrichen. Rücksicht muss man dennoch auf die Xbox Series S nehmen, die hier und da Kompromisse einfordert.

Entwickler Warner Bros. muss sich hingegen dem Vorwurf stellen, dass sie einfach nur „faul“ wären und Gotham Knights nicht speziell für die PS5 und Xbox Series X optimieren wollen. So bekommen alle die gleiche Version, ausgenommen auf dem PC, zum kleinsten gemeinsamen Nenner, der in dem Fall die Xbox Series S ist.

Ob Warner Bros. noch entsprechende Performance-Boosts für PS5 und Xbox Series X nachliefert, wie es etwa auch Techland mit Dying Light 2 tut, ist derzeit offen. Rocksteady arbeitet derzeit an Suicide Squad: Kill the Justice League. Hier darf man gespannt sein, was man aus der Xbox Series S am Ende herausholt. Der Titel erscheint 2023.

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McFly
2 Jahre zuvor

Dieses auf ein System optimieren war/ist schon immer die stärke einer Konsole. Daher konnten etliche Titel in der Vergangenheit mit deutlich potenteren PC‘s mithalten. Skalierbar müssen nur PC Spiele sein, da die Software ja auch auf zigtausend unterschiedlichen PC‘s laufen muss. Oder eben bei Xbox mit der S-Krücke

Piller
2 Jahre zuvor

Zu allererst halten mal die alten Geräte die Entwicklung auf, da ja noch fast alles Crossgen ist, dann kommt die Series S die knapp die GPU Power einer XboneX aufweisen kann ( völliger Schwachsinn, M$ halt ) aber auch die 1,5 RDNA Abnormalität von PS5 haltet die Entwicklung auf. Eigentlich ist die Series X ( welche ich immer noch nicht habe, und auch nie besitzen werde ) die leidtragende Konsole, da sie das Gerät mit dem meisten Potential ist, aber auch nicht übelst leistungsfähig. Alles in allem ist diese Generation die langweiligste und unspektakulärste aller Generationen. Mit Abstand.

Crydog
2 Jahre zuvor

Lol was für ein bullshit Argument.
Dann schaltet man einfach bei Serie x und ps5 die 60fps frei, weil dort die gpus schneller sind.
Was hindet sie das zutuen?
Bei pc gibt es auch verschiedene Einstellungen zu fps und Auflösungen.
Wenn man das als Argument nimmt was ist dan die ps4 gpu eine Banane? God of war ragna und resi 4 Remake werden auf den neuen Konsolen 60fps haben und auf alten 30fps und sehen besser aus als Gotham Knights. Und horizon2 als open world Spiel, hat auch 60fps (wegen der Vergleichbarkeit zu Gotham Knights).
Unfähige Entwickler würde ich sagen

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Diese scheiß skaliererei bringt nicht ansatzweise die Ergebnisse, als wenn man für ein Setup optimiert. Series S der größte Bremsklotz….sag ich schon seit der Vorstellung von dem Rotz Teil.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Ja und trotzdem kann man mit den stärken gpus skalieren um mehr fps zu bekommen.
Macht sony nicht anders mit ihren cross gen spielen.
Die Serie s hällt technich einem nicht davon ab es auf ps5/series x zu optimieren, es erwartet doch keiner das es auf Serie s mit 60fps laufen muss.
Also liegt es an den Entwicklern. Und wie ich schon geschrieben habe das Spiel steht nach alles aus aber nicht nach next gen only. Denke man war mit der ursprünglichen Entwicklung überfordert ps4/pro/5 und one/s/x/series s/x Versionen gleichzeitig.
Und jetzt wollte man das weihnachtsgeschäft mitnehmen vor god of war und call of duty anstatt das Spiel zu verschieben.

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Klar kann man skalieren, dennoch ist es milde ausgedrückt schnell dahin geklatschter Murks. Man erinnere sich nur an GoW 3, Uncharted 2 und TloU auf der schwer zu programmierbaren PS3 zurück. Das ist Optimierung! Von mir aus könnte jeder Konsolenhersteller nur seine exklusiven Spiele anbieten, ohne Third Party Multiplattform Games. Jeder optimiert für sein System…..da würde das dermaßen Talentfreie MS noch älter aussehen wie jetzt schon.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Ja aber dann auch bitte sony die ps4 endlich mal fallen lassen.
Ein god of war das only ps5 würde Weltklasse aussehen und naturlich mit jedem Xbox exklusiv den Boden aufwischen.
Was mich nur stört ist diese Doppelmoral der ps Fans. Man macht sich über Serie s lustig aber die Wahrheit ist das Sony mindestens noch bis 2024 cross gen fahren wird. Würde mich nicht wundern wen spiderman2 und Wolverine cross gen spiele sind. Und rein theoretisch ist Serie s keine bremse, habe schon geschrieben das Microsoft neue spiele über ultimate gampass anbietet zum stremen so könnte man die bremse locker umgehen. Für Microsoft ist es kein Problem das Spiel im GP zu tuen. Ich kann jetzt sogar über meine Xbox one/monitor plague tale2 spielen (keine sorge habs mir für ps5 geholt digital) und die Leitung habe ich auch dafür 1000Mbit 🙂

McFly
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Durch die Pandemie Anfang 2020 konnten durch die Lieferlücken und der damit verbundenen Chip Knappheit nicht genug Konsolen produziert bzw verkauft werden. Ein MS zum Beispiel, ist nicht so auf Software Verkäufe angewiesen wie Sony‘s Playstation Sparte. Auch wenn ich viele der letzten Entscheidungen von hulst, ryan und co. nicht optimal finde, glaube ich dennoch das sie die neuen exklusiven Spiele nur auf der PS5 bringen wollten, es aber wegen einer zu geringen Installationsbasis wieder verworfen haben. Selbst das reiche MS hat noch Halo und FH für die one gebracht. Hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Lage.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  McFly

Ja und wenn schon exklusiv dann bitte keine pc ports. Wie du geschrieben hast gow 3 und uncharted waren so top optimiert das der pc garnicht die spiele emulieren konnte, erst jetzt 10 Jahre später. Und jimbo öffenet das, jetzt muss jedes Spiel vonvornherein super skaliebar sein damit es auf vielen mid Rechner läuft ergo so wird die ps5 nie ausgenutzt.
Als nächstes kommen native Versionen auf ARM Basis Hauptsache money
Wie piller sagt das die langweiligste Generation ever vom technischen standatpunkt

Puller
2 Jahre zuvor

Bei 30 Fps werde ich mir das Spiel nicht kaufen, möchte keinen Augenkrebs bekommen

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