PlayStation Portal – Bitraten Limitierung deutet auf Cloud-Handheld im Ursprung hin

By Mark Tomson 3 Comments
2 Min Read

War PlayStation Portal ursprünglich als Cloud-Handheld konzipiert? Aktuelle Tests legen nahe, dass Sony ganz andere Pläne mit PlayStation Portal hatte, als man es jetzt vermarktet. Das könnte auch erklären, warum einige User Probleme mit dem Handheld haben.

Würde PlayStation Portal über eine direkte Cloud-Anbindung verfügen, müsste man viel weniger dessen Sinn erklären. Denn die momentane Zielgruppe ist extrem klein und der Anwendungszwecks nicht sofort offensichtlich. Dass das Cloud-Gaming die ursprüngliche Idee von PlayStation Portal war, möchte ein Network-Engineer herausgefunden haben.

Limtierung der Bitrate sorgt für Probleme

Dieser berichtet auf Reddit über eine Bitraten-Limitierung, die von PlayStation Portal selbst ausgeht und im Schnitt bei 7 MBit/s liegt, mit einigen Peaks bei 11 MBit/s. Bei vergleichbaren Tests mit der Open-Source-Remote Software Chiaki gab es diese Limitierung nicht, was zeigt, dass die Einschränkung von PlayStation Portal ausgeht und nicht von der PS5 aus.

Die niedrige Begrenzung der Bitrate lässt daher vermuten, dass PlayStation Portal ursprünglich als Out-of-Home Streaming-Device entwickelt wurde. Warum Sony den Handheld zu einem reinen Remote-Gerät gewandelt hat, kann nur vermutet werden.

„Vergleicht man dies mit Chiakis empfohlenen Einstellungen von 30 MBit/s Video- und 19,2 MBit/s Audio-Bitrate, glaube ich, dass dies der Grund ist, warum wir alle keine guten Erfahrungen machen.“

Cloud-Gaming mit PlayStation Portal theoretisch machbar

Eine spätere Ausweitung auf das Cloud-Gaming ist allerdings sehr wahrscheinlich, wie auch Sony schon angedeutet hat. Laut dem Network-Engineer sei die Begrenzung der Bitrate auf Seiten der Software umgesetzt und kann theoretisch darüber aufgehoben werden.

Warum Sony nicht schon jetzt das Cloud-Gaming mit PlayStation Portal anbietet, erklärt man damit, dass Spiele zum Download und Spiele zum Streamen auf unterschiedlichen Servern liegen.

In unserem Test zu PlayStation Portal funktionierte das Remote-Play zwar weitestgehend so wie es soll, sporadisch kam es aber zu deutlichen Einbrüchen bei der Verbindung. Ganz anders mit der Remote Play App auf dem Google Chromecast, die gefühlt besser lief als PlayStation Portal.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
11 Monate zuvor

Jep einfach cloud fähig machen dann hören die Diskussionen über Sinnhaftigkeit auf. Wie schon gesagt das ding löst bei mir kein einziges problem. Die Frage ist nur was Sony darus leitet wenn sich das ding gut verkauft
1.
Entweder gibt es ein standalone Gerät welches nativ mindestens ps4 Spiele abspielen kann (handheld)
2.
Das ding ist so erfolgreich also braucht man kein natives handheld mit ps4 Hardware weil sich das Teil auch so verkauft also remote play (und hoffentlich irgendwann cloud) reicht aus
3.
Im Fall der Fälle wenn es flopt dann bleibt es für immer ein remote play Gerät und ein standalone handheld bekommt man dann sowieso nicht weil…..flop.

TheRaid
11 Monate zuvor

Im Gegensatz zu anderen funktioniert bei mir die Portal wie geschmiert! Im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer egal wo ich in meiner 80qm Wohnung zocke hatte ich keinerlei hänger oder Artefakte. Mein Internet 150mbit im Download und circa 40mbit im Upload! Vielleicht sollten sich die Leute, die wo bissle Ahnung haben, mit ihrem Router Einstellungen beschäftigen.

Crydog
11 Monate zuvor
Reply to  TheRaid

Oder du hast einfach die Mindestanforderungen von 15mbit übertroffen mit deine Leitung.
Habe 820mbit im Durchschnitt auch keine Probleme bis auf 1 mal

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks