PlayStation-Fans warten gespannt darauf, dass sich Sony irgendwann zur PS5 Pro äußert, deren Existenz mittlerweile unumstritten ist. Aktuelle Berichte sprechen davon, dass die darin verwendete PlayStation Spectral Super Resolution Technologie ein echter Game-Changer sein wird und Next-Gen-Feeling aufkommen lässt.
Das ist das Thema der aktuellen Podcast-Episode von Moore’s Law is Dead, die zuvor interne Dokumente zur PS5 Pro geleakt haben. Auch der Alderon Games CEO Matthew Cassells kommt darin zu Wort und spricht unter anderem über die PlayStation Spectral Super Resolution und die Leistungsfähigkeit von Sonys Upscaling-Lösung. Dass die Leistung von CPU und GPU verhältnismäßig wenig steigt, soll dabei keine Rolle spielen. Durch PlayStation Spectral Super Resolution werden Spiele mit Raytracing, die bereits auf der Basis PS5 60fps unterstützen, problemlos möglich. Auch die Auflösung der Spiele wird schärfer dargestellt, wobei Upscaling auch in Zukunft eine große Rolle spielen wird.
PS5 Pro bringt gefühlt 100 % mehr Power
Mit PlayStation Spectral Super Resolution sollen Entwickler das Gefühl haben, dass die Hardware 100 % leistungsfähiger ist. Die Hälfte davon wird durch die zusätzliche Rechenleistung ermöglicht, die andere Hälfte durch das Upscaling, glaubt der Entwickler.
Cassells kommentierte auch die durchgesickerten Spezifikationen der PS5 Pro und glaubt, dass die minimalen Verbesserungen bei CPU und RAM im Allgemeinen kein großes Problem darstellen werden. Bislang hätten die meisten Konsolenspiele keine signifikanten CPU-Engpässe, während die Skalierung des Arbeitsspeichers zwar eine komplexe Aufgabe darstelle, mit der können die Entwickler aber mittlerweile sehr gut umgehen. Wenn überhaupt, werden in Zukunft nur die anspruchsvollsten Spiele von zusätzlichem Arbeitsspeicher profitieren. Was die CPU betrifft, so erwartet Cassells, dass einige Spiele mit höheren Grafikeinstellungen laufen und mehr Spiele mit 120-Hz-Modi folgen werden.
Die Vorstellung der PS5 Pro wird aktuell im September bei einem PlayStation Showcase erwartet. Möglicherweise wird es erste Andeutungen zur Hardware im Zuge des aktuellen Quartalsberichts geben, zu dem noch die Investorenkonferenz aussteht. Besonders spannend wird sein, wie sich die PS5 Pro auf die Laufzeit der aktuellen Generation auswirkt und ob diese dadurch deutlich verlängert wird.
Als nächstes behaupten sie das ssd mehr fps bringen wird …achso da waren wir schon.
Welche Reserven sollen den die ps5 pro besitzen wenn z.b spiele wir gotham knight eine hohe CPU auslastung haben bei 30fps? Die Entwickler werden aufgrund bei diesen flop Spiel keinen pro Patch bringen bzw. Ihre engine ist noch auf der jaguar cpu optimiert. Darum geht ja ich brauche keine pro damit spiele die jetzt schon 60fps auf 120 pfs laufen sondern spiele die lock 30fps haben (aus welchen Gründen auch immer) auf 60 fps laufen und zwar am besten ohne tearring
Ich freu mich auf die Pro, diesem PR Gelaber können sie aber gerne lassen. Kauf die Pro so oder so. Mit KI Upscaling ist sicherlich einiges drin, aber dadurch wird Baldurs Gate 3 Akt 3 nicht flüssig laufen.
Genau… 100% mehr Leistung bei der selben CPU bei auf nicht mal mehr als 10% hoch getaktet… die PRO ist bei Spielen die eher CPU gebunden sind, keine 10% besser lol.
Ich weiß nicht… PS1 zu PS2 oder PS2 zu PS3 DAS war technischer Fortschritt. Aber um heute irgendwelche grafischen Verbesserungen zu erkennen, muss ich „gute“ und „schlechte“ Version zeitgleich auf zwei Monitoren nebeneinander laufen lassen.
Ich finde von der PS3 zur PS4PRO war der Sprung auch noch toll, aber von der PRO zur PS5 ist der Sprung nur ein schlechter Witz. Diese Generation hätte man sich bis auf eine handvoll Spiele sparen können ganz ehrlich…
Ich glaube Ihr bringt da was durcheinander. Technischer Fortschritt ist definitiv gegeben. Alleine die Ladegeschwindigkeit in Spielen dank der SSD, der DualSense mit den haptischen Triggern, oder Raytracing (egal was man darüber denkt) sind ein technischer Fortschritt.
Grafisch wird es keine AHA-Erlebnisse mehr geben, wie von PS1 zu PS2. Grafisch sind wir mittlerweile auf einem sehr gute Niveau. Klar hängt von Spiel zu Spiel ab, aber ein CoD Singleplayer Kampagne ist schon ne geile Sache (zumindest Grafisch). Spider-Man 2 ist ebenfalls schön anzusehen und könnte von der PS4 nur mit abstrichen gespielt werden. Alan Wake 2 oder Hellblade 2 sind Paradebeispiele guter Grafik.
Den unterscheid merkt man auch nicht weil das Auge sich an die Gegebenheiten anpasst nach gewisser Zeit. Nur tearring merkt man weil es Fehler ist