Sony hat die Entwickler darüber informiert, dass sie ihre Spiele für die PS5 Pro fit machen können. Entsprechende DevKits lassen sich wohl bestellen und einen Zeitplan gibt es ebenfalls.
Dieser sieht vor, dass alle Spiele, die bis August 2024 eingereicht werden, zum vermuteten Launch gegen Ende des Jahres für die PS5 Pro verfügbar sein werden. Darüber berichtet The Verge, denen offenbar entsprechende Dokumente vorliegen, aus denen die Pläne für die PS5 Pro detailliert hervorgehen.
Fokus auf Raytracing
Im ersten Schritt werden die Entwickler ermutigt, insbesondere die verbesserten Raytracing-Eigenschaften der PS5 Pro zu nutzen. Aber auch höhere Auflösungen oder Framerate sind Features, die sich mit der PS5 Pro leichter umsetzen lassen. Sollte es den Entwicklern gelingen, signifikante Verbesserungen gegenüber der Standardversion zu erreichen, dürfen diese das Label ‚PS5 Pro Enhanced‘ verwenden.
Neue Details zur Hardware an sich hat auch The Verge nicht, die von einem Leistungsschub von rund 45 % bei der GPU und rund 10 % bei der CPU ausgehen. Die Entwickler können diese flexibel nutzen und je nach Bedarf oder was die Hardware in bestimmten Situationen hergibt. Als Beispiel wird beschrieben, dass die PS5 Pro im High-CPU-Mode etwas von der Performance der GPU wegnimmt, wobei sich dies in einem Bereich von nur 1 % bewegen soll. Außerdem können Entwickler von einem verbesserten Speichersystem Gebrauch machen, das in der Performance um 28 % schneller arbeitet und effizienter ist.
PlayStation Spectral Super Resolution
Erwähnt wird auch noch einmal die PlayStation Spectral Super Resolution-Technologie, welche die Auflösung erheblich verbessern kann. Diese wurde individuell mit AMD entwickelt und ersetzt bestehende Technologien wie Upsampling. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Nvidias DLSS oder AMDs FSR, wurde aber auf die Konsolen-Hardware speziell zugeschnitten. Der zusätzlich Speicher der PS5 Pro hilft dabei, dass die Technologie gegenüber der Base PS5 überhaupt möglich ist. Zunächst stehen verbesserte Auflösung mit bis zu 4K im Fokus und später sogar 8K-Auflösungen, die in wenigen Millisekunden gerendert werden können.
Sony hat die Daten bisher nicht bestätigt oder die PS5 Pro angekündigt. Nach und nach fügt sich das Bild allerdings zusammen, weshalb in den nächsten Wochen mit dem Reveal der PS5 Pro zu rechnen ist.
Also ich zocke auf einem LG OLED 65“ CX9 und finde einfach, dass RayTracing bei 30fps absolut nichts bringt. Darauf sollte der Fokus NICHT liegen. Wichtiger sind 4K und 60fps.
Eine Pro Konsole scheint demnach nicht nötig zu sein. Ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren. Bezweifle jedoch, dass Sony damit die Welt verändern wird. Gut, hat niemand behauptet, aber solch einen Sprung erwarte ich bei einer Pro Konsole.
Zocken gehört einfach mittlerweile zum Leben dazu. Egal ob jung oder alt. Zocken ist was ganz feines. Zeiten ändern sich. So auch die Ansprüche der Leute. Ich sage es immer wieder. Spieler die aktuell keinen 4K OLED besitzen, vermissen wenig und bleiben dabei, dass ihnen andere Dinge wichtiger sind. Sie haben einfach noch nicht gesehen, was ein gutes Bild bedeuten kann. Aus der aktuellen Generation kitzelt man das bestmögliche mit einem HDMI 2.1 Anschluss raus. Den haben sicherlich nicht die meisten.
Es gibt spiele die nichmal 1080p bei 60fps schaffen und das sollte eigentlich der mindestandart sein den die Hersteller anpeilen sollten.
Klar ist ein guter tv bzw. Teuer besser und kann das maximum rausholen aber seit wann kompensieren TVs die Leistungsfähigkeit der Konsolen bzw. Der nicht optimierte engines der Spiele?
Wo ist das Versprechen einer Konsole das die experince gleich soll bei jedem User?
Da kann man gleich zum PC wechseln