Obwohl der ursprüngliche Game Director, Fumito Ueda, nicht wirklich viel mit dem Remake von ‚Shadow of the Colossus‘ zu tun haben wird, welches auf der E3 in diesem Jahr angekündigt wurde, hätte er einige Vorschläge, was an dem Spiel geändert werden sollte.
Demnach schlägt er einige Optimierungen bei den Inhalten vor, sowie etwas Tuning am Spiel insgesamt, wobei unklar ist, welche Details er damit genau meint. Dazu kommentierte Ueda lediglich:
„Die Dinge, die ich mit dem Remake ändern würde, kann ich leider nicht nennen, denn wenn ich eines dieser Dinge erwähne und es ist dann nicht in der finalen Version ist, würde es ein Problem sein.“
In wie weit Ueda von Sony in dieser Hinsicht gehört und berücksichtigt wird, bleibt somit offen. Die Entwicklung des Remake wird erneut von den Jungs bei BlueByte übernommen, die sich bereits für ‚Ico and Shadow of the Colossus‘ auf der PS3, sowie der Uncharted Trilogie auf PS4 auszeichnen. Dass sie diesen Job beherrschen wie kaum ein anderer, wurde ihnen nun schon mehrfach bestätigt, sodass man auch das Remake zu Shadow of the Colossus dort gut aufgehoben sieht.
Shadow of the Colossus erscheint 2018.