Der PlayStation Store von Sony ist nicht unbedingt das beste Beispiel für einen Digital Store, aber immerhin kümmert man sich nach und nach um einige Baustellen. Inzwischen stellt man auch die lästigen „Spam Mails“ ab, die vor allem PlayStation Plus User nervten.
Das Problem: Jedes Mal, wenn man einen kostenlosen Inhalt erworben hatte, bekam man eine Abrechnung über 0 EUR darüber, und zwar für jedes einzelne Item. Ein Sinn dahinter ergibt sich nicht wirklich, deswegen ist damit nun offenbar Schluss.
Sony stoppt Spam-Mails
Die Neuerung scheint seit wenigen Tagen zu greifen, denn wenn man jetzt zum Beispiel die Spiele für PlayStation Plus aus den März / April beansprucht, folgt nicht mehr die gewohnte E-Mail über 0 EUR über den Kauf. Das bestätigen auch vermehrt User in Foren wie Reddit. Dort werden aber auch noch Unterschiede zwischen Spielen erwähnt, die man dauert behalten kann oder nur temporär wie bei PlayStation Plus Extra.
„Ich kann bestätigen, ich habe aktuelle E-Mails für die Inanspruchnahme von Extra-Spielen, aber keine E-Mails für die Essentials.“
Ob dies tatsächlich eine offizielle Maßnahme seitens Sony ist oder es sich um einen temporären Fehler handelt, darüber wird noch diskutiert, auch wegen nachfolgender Bedenken:
So gibt es Befürchtungen, dass Spieler damit der Nachweis fehlt, dass sie jemals ein bestimmtes Spiel beansprucht haben. Probleme in der Hinsicht gab es durchaus schon, die dann für immer verloren waren. Sony zeigt sich hier meist nicht wirklich kulant.
Darauf verweist auch ein User, dass es für die Rechtssicherheit besser wäre, wenn man immer einen Nachweis hat. Um hier sicher zu gehen, empfiehlt man die Einstellungen in seinem PSN Accout zu überprüfen und Benachrichtigungen weiterhin zuzulassen.
„Aus rechtlichen Gründen müssen wir eine Quittung haben.“
So oder so sollte man die Wahl haben, ob man derartige E-Mails wünscht oder nicht.
Kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
Und welche Probleme gibt es mit dem Store? @Playfront
Jetzt nur noch Spam Mails von ps vr2 verkauf stoppen dann wäre ich zufrieden.
Irgendwann antworte ich denen das ich keine haben will
Ich finde die Mails aus den genannten Gründen top. Vor allem kann man so auch schnell überprüfen, ob man ein Spiel hat oder nicht. Per Handy im Mailverlauf suchen geht um ein vielfaches schneller als direkt auf der PlayStation oder in der PS App.
Würde mich eher ärgern, wenn es sie nicht mehr gibt.
Falls sie einen stören, kann man sich auch einfach eine Regel erstellen, die die Mails entweder löscht, als gelesen markiert oder in einen Ordner verschiebt.