Bethesdas Starfield ist nach dem anfänglichen Hype schon fast wieder vergessen. Es folgt allerdings noch die Story-Erweiterung Shattered Space. Gleichzeitig hoffen Spieler damit auf eine PS5-Version.
Starfield: Shattered Space hat Bethesdas Todd Howard Kinda Funny Games gesprochen, der darin bestätigt, dass die Erweiterung in diesem Herbst für Xbox Series X|S und PC erscheint. Vorher erscheinen noch einige Updates, die Starfield weiter optimieren. Von einer PS5-Version ist offiziell noch keine Rede.
Starfield: Shattered Space mit neuen Inhalten auf PS5?
Die Story-Erweiterung für Starfield wurde bereits im letzten Jahr bestätigt und umfasst neue Schauplätze, eine neue Story, neue Ausrüstung und vieles mehr. Zudem sprach Bethesda von signifikanten neuen Features, die Starfield zu einem besseren Spiel machen sollen. dazu gehören offenbar auch neue Display-Modi.
Das sehen nicht wenige Spieler als die Gelegenheit, um Starfield auf PS5 zu veröffentlichen. Auch wenn noch keine offiziellen Zahlen zu Starfield vorliegen, ist anhand der Spielerzahlen offensichtlich, dass die Entwicklungskosten kaum eingespielt worden sein können. Die meisten Spieler haben Starfield über den Game Pass und somit „kostenlos“ bezogen. Gleichzeitig erklärte Microsoft, dass sie die Profitabilität ihrer Spieler verbessern müssen.
Mit dem Launch der Third-Party-Initiative von Microsoft, zu der auch Sea of Thieves ab heute gehört, kam umgehend das Gerücht auf, dass Starfield definitiv für PS5 erscheinen wird. Das Space-Exploration-Adventure soll neben Hellblade 2 und Indiana Jones and the Great Circle der vielversprechendste Kandidat für einen PS5-Release sein. Microsoft macht dies wohl vom Erfolg von Sea of Thieves abhängig und wie die weitere Strategie aussehen wird.
Die Spieler lassen es sich natürlich nicht nehmen, um schon einmal scherzhaft für den Beta-Test zu danken, den die Xbox-User mit Starfield durchgeführt haben, sodass sich diese auf die bessere PS5-Version freuen können, idealerweise auf eine exzellente PS5 Pro Version.
Bethesda möchte Spiele-Output erhöhen
An anderer Stelle erklärte Todd Howard, dass sie den Spiele-Output zwischen den Veröffentlichungen gerne erhöhen würden und Spieler nicht so lange auf den nächsten Titel oder einen Nachfolger warten müssen.
„Man braucht wirklich viel Zeit, und deshalb denke ich, dass eines der Dinge, auf die wir uns hier konzentrieren, offensichtlich darin besteht, sicherzustellen, dass sie von höchster Qualität sind, aber auch Wege zu finden, unseren Output zu steigern. Ich möchte auch nicht so lange warten. Das ist nie unser Plan, aber wir möchten sicherstellen, dass wir es richtig machen.“
Ob das Starfield möglicherweise schon einschließt, muss abgewartet werden.
Microsoft macht das schon richtig wenn sie mehr als Publisher fungieren. Das rentiert sich ebend. Solange sie den Fokus auf Qualität setzen wie mit Sea of Thieves usw. Steht dem Erfolg nichts im Wege. Sony wird auch schon sein richtigen Weg in der Neuzeit der Neuausrichtung finden.
Bis auf Halo und Forza wird alles auf PS kommen, ansonsten wird MS immer nur Verlust machen, dass hat Xbox jetzt seit 20 Jahren sowieso, und Nadella will jetzt mal Geld von dieser Sparte sehen.