Stellar Blade: Rückerstattung im PlayStation Store aus kuriosem Grund verweigert

Sony verweigert die Rückerstattung von Stellar Blade, sobald die Demo aus dem PlayStation Store gespielt wurde.

By Mark Tomson 7 Comments
3 Min Read

Gespielt ist gespielt! Sony wird immer kreativer, wenn es darum geht, Rückerstattungen im PlayStation Store zu verweigern. Das muss derzeit ein Vorbesteller von Stella Blade erfahren, der bislang nur einen Blick auf die Demo geworfen hat.

Die Demo zu Stellar Blade ist seit dem vergangenen Freitag erhältlich und erlaubt einen Einblick in die Anfänge des Spiels, einschließlich der Story-Inhalte. Der Fortschritt wird anschließend in die Vollversion übertragen, sofern sich der Spieler für den Kauf entscheidet. Dazu zählt im Grunde auch schon die Vorbestellung des Spiels, die zu einer sofortigen Zahlung führt.

Sony verweigert Rückerstattung im PlayStation Store

Einem PlayStation-User ist das jetzt zum Verhängnis geworden, der Stellar Blade wahrscheinlich als Standard Edition vorbestellt hatte und nach einem Blick auf die Demo zur Deluxe Edition wechseln wollte. Eine Erstattung der Standard Edition sei laut dem PlayStation Support jedoch nicht möglich, da das Spiel in dem Fall als gespielt gilt.

Der User beschreibt die Situation auf X wie folgt:

„Ich wollte meine Vorbestellung von Stellar Blade stornieren, um stattdessen die Deluxe Edition zu bekommen, da es mir so gut gefallen hat. Anscheinend habe ich durch das Herunterladen der Demo keinen Anspruch auf die Rückerstattung LMOA“

Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Fall, der in der Form bisher nicht großartig vorgekommen ist. Nur ein Einzelfall oder tatsächlich eine Richtlinie bei Sony, deren Erstattungsansprüche im PlayStation Store ohnehin stark in der Kritik stehen. Geld, das Sony dort einmal eingesammelt hat, rücken diese nur sehr widerwillig wieder heraus, wenn der Fall nicht ganz eindeutig ist. In dem vorliegendem Fall würde der User jedoch sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen.

Aber zählt eine Demo wirklich als vollwertiges Spiel? Gerade diese sind ja dafür gedacht, dass die Spieler sich ein Bild machen und dann entscheiden können. In dem Fall war es zwar umgekehrt, trotzdem ist der Sachverhalt in diesem Fall zum Nachteil des Users. Im günstigsten Fall kann er später auf ein separates Upgrade hoffen.

Wie problematisch Erstattungen im PlayStation Store sind, bei denen Sony gegenüber anderen Digital Stores ein echtes Negativbeispiel darstellt, haben wir in einem kürzlichen Artikel ‚Pech gehabt: Sony und das Erstattungs-Problem im PlayStation Store‚erläutert. Unter diesen Umständen lässt sich generell von digitalen Vorbestellungen im PlayStation Store nur abraten.

Danke an Crydog für den News Tip!

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Dr. Bob
7 Monate zuvor

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit den PSN Support.

Crydog
7 Monate zuvor

Wollte noch sagen das der typ eventuell das über die trophy schiene versuchen kann. Den die Demo hat keine trophys support also ist es kein Spiel nach meiner Auslegung. Übrigens war mir bei nicht bewusst das der Typ auf die teurere deluxe version upgraden wollte und nicht bloß stornieren was das ganze noch absurder macht
Und an alle frohe Ostern

pray
7 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Dir Auch frohe Ostern:)

Viel Spaß beim zocken, wir sind gerade an alone in the dark und (doch gekauft) risenof ronin dran xD

Lg

Last edited 7 Monate zuvor by pray
Crydog
7 Monate zuvor
Reply to  pray

Ja rise of the ronin ist sowas wie Day gone vs last of us nur halt ronin vs gohst.
Spielerisch ist es die Fortsetzung von gohst of tushima grafisch allerdings der Vorgänger von gohst.
Ich wette mit dir es wird in paar Jahren ein Geheimtipp sein bzw. Usertipp

Hasenzahn
7 Monate zuvor

Da würde ich noch einmal den Support anhauen und ggfs. auf nen Mitarbeiter und nicht nen Bot hoffen.

Crydog
7 Monate zuvor

Ja bitte wie gesagt finde das echt erbärmlich.
Irgendwie denkt man sich bei sony wie tief kann man eigentlich noch sinken aber es geht irgendwie immer schlimmer.
Gerade in der Zeit wo die Service und Hardware immer gleicher werden ist doch viel wichtiger Kunden Akquise zu betreiben und deren Wohlbefinden an der ersten Stelle zu setzen anstatt die Aktionäre

Internetzwerg
7 Monate zuvor

Kein Mitleid. Selbst schuld wenn man vorbestellt.

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