Gespielt ist gespielt! Sony wird immer kreativer, wenn es darum geht, Rückerstattungen im PlayStation Store zu verweigern. Das muss derzeit ein Vorbesteller von Stella Blade erfahren, der bislang nur einen Blick auf die Demo geworfen hat.
Die Demo zu Stellar Blade ist seit dem vergangenen Freitag erhältlich und erlaubt einen Einblick in die Anfänge des Spiels, einschließlich der Story-Inhalte. Der Fortschritt wird anschließend in die Vollversion übertragen, sofern sich der Spieler für den Kauf entscheidet. Dazu zählt im Grunde auch schon die Vorbestellung des Spiels, die zu einer sofortigen Zahlung führt.
Sony verweigert Rückerstattung im PlayStation Store
Einem PlayStation-User ist das jetzt zum Verhängnis geworden, der Stellar Blade wahrscheinlich als Standard Edition vorbestellt hatte und nach einem Blick auf die Demo zur Deluxe Edition wechseln wollte. Eine Erstattung der Standard Edition sei laut dem PlayStation Support jedoch nicht möglich, da das Spiel in dem Fall als gespielt gilt.
Der User beschreibt die Situation auf X wie folgt:
„Ich wollte meine Vorbestellung von Stellar Blade stornieren, um stattdessen die Deluxe Edition zu bekommen, da es mir so gut gefallen hat. Anscheinend habe ich durch das Herunterladen der Demo keinen Anspruch auf die Rückerstattung LMOA“
Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Fall, der in der Form bisher nicht großartig vorgekommen ist. Nur ein Einzelfall oder tatsächlich eine Richtlinie bei Sony, deren Erstattungsansprüche im PlayStation Store ohnehin stark in der Kritik stehen. Geld, das Sony dort einmal eingesammelt hat, rücken diese nur sehr widerwillig wieder heraus, wenn der Fall nicht ganz eindeutig ist. In dem vorliegendem Fall würde der User jedoch sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen.
Aber zählt eine Demo wirklich als vollwertiges Spiel? Gerade diese sind ja dafür gedacht, dass die Spieler sich ein Bild machen und dann entscheiden können. In dem Fall war es zwar umgekehrt, trotzdem ist der Sachverhalt in diesem Fall zum Nachteil des Users. Im günstigsten Fall kann er später auf ein separates Upgrade hoffen.
Wie problematisch Erstattungen im PlayStation Store sind, bei denen Sony gegenüber anderen Digital Stores ein echtes Negativbeispiel darstellt, haben wir in einem kürzlichen Artikel ‚Pech gehabt: Sony und das Erstattungs-Problem im PlayStation Store‚erläutert. Unter diesen Umständen lässt sich generell von digitalen Vorbestellungen im PlayStation Store nur abraten.
Danke an Crydog für den News Tip!