The Day Before-Entwickler Fntastic gibt auf, Studio wird geschlossen

Niklas Bender
Freelancer und Editor-in-Chief bei PlayFront.de seit 2022. Liebe die PS5, zocke quer durch alle Genres und eine Schwäche für humorvolle Texte – Sarkasmus inklusive.
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Die anhaltende Kritik an dem Survival-MMO The Day Before von Entwickler Fntastic resultiert kurz nach dem Early Access-Start in einer Studioschließung. Man habe die Herausforderung bei einer solchen Entwicklung unterschätzt und nun nicht mehr die finanziellen Mittel, um weiterzumachen.

Während der gesamten Entwicklung wurde dem Spiel vorgeworfen, es sei Betrug und liefert nicht das, was man damit versprochen hat. Der Early Access-Start lieferte nach Ansicht der Spieler den Beweis, die The Day Before mit massig negativen Kritiken abstraften. Offensichtlich wurden anschließend nicht genug Umsätze generiert, da viele Käufer ihr Refund-Recht geltend machten.

In einer Erklärung auf X schreibt Fntastic:

„Heute geben wir die Schließung des Fntastic-Studios bekannt. Leider ist The Day Before finanziell gescheitert und uns fehlt das Geld, um weiterzumachen. Alle erhaltenen Einnahmen werden zur Tilgung der Schulden gegenüber unseren Partnern verwendet.“

Die fehlenden Einnahmen machen es Fntastic zudem unmöglich, an weiteren Patches zu arbeiten, damit das Spiel noch eine mögliche Chance hat.

„Wir haben all unsere Anstrengungen, Ressourcen und Arbeitsstunden in die Entwicklung von The Day Before investiert, unserem ersten großen Spiel. Wir wollten unbedingt neue Patches veröffentlichen, um das volle Potenzial des Spiels auszuschöpfen, aber leider fehlt uns die Finanzierung, um die Arbeit fortzusetzen.“

In der Hinsicht war man stets ehrlich und hat immer wieder betont, dass man bis zum Early Access-Start kein Geld von den Spielern genommen hat. Man habe über Jahre nur an dem Spiel gearbeitet und bis dahin alles selbst oder mit Partnern finanziert.

Zukunft von The Day Before unklar

Wie es mit The Day Before weitergeht, ist derzeit noch unklar. Darauf kann man aktuell keine Antwort geben, belässt die Server zunächst aber online. Zudem entschuldigt man sich bei allen, dessen Erwartungen man nicht erfüllen konnte.

„Wir entschuldigen uns, wenn wir eure Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir haben alles getan, was in unserer Macht stand, aber leider haben wir unsere Fähigkeiten falsch eingeschätzt. Spiele zu entwickeln ist ein unglaublich herausforderndes Unterfangen.“

Trotzdem hatte Fntastic in all dieser Zeit einige Projekte veröffentlicht, die gut bei den Spielern ankamen. Warum man The Day Before dann von Anfang an so kritisch gegenüberstand?

  • 2015: Opening of the studio
  • 2017: Release of The Wild Eight
  • 2018: Release of Dead Dozen
  • 2018: Release of Radiant One
  • 2021: Release of Propnight
  • 2023: Release of The Day Before
https://twitter.com/FntasticHQ/status/1734265789237338453
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