Was Sony zu Beginn dieser Konsolen-Generation ins Rollen gebracht hat, dem schließen sich immer mehr Publisher an. So nun auch Ubisoft, die die Preise für neue Spiele-Produktion nach oben setzen.
Bei Ubisoft bedeutet dies zukünftig, dass große AAA-Produktion für 70 US-Dollar auf den Markt kommen, was für uns 80 EUR bedeuten dürfte, beginnend mit Skull and Bones im November.
In einem Interview Axios sagte Ubisoft CEO Yves Guillemot:
„Skull & Bones ist der erste Titel im November, der für Konsolen der neuen Generation für 70 US-Dollar verkauft wird, ein Preis, den andere Publisher in den letzten Jahren verlangt haben und den Ubisoft zuvor nicht langfristig festgelegt hatte. Einige der Spiele werden den gleichen Preis haben wie die Konkurrenz. Die großen AAA-Spiele kosten 70 Dollar.“
Damit folgt Ubisoft in erster Linie Sony, die anfänglich offenbar wohl noch höhere Preise für Spiele der aktuellen Generation angestrebt hatten, bevor es intern Gegenwind dazu gab. Sonys Vorstellung lag damals wohl bei 100 US-Dollar für eine große Produktion. Dem folgten dann EA, 2K Games, Activision, Square Enix und Co.
Preise werden in Abwägung festgelegt
Dies bedeutet nun aber nicht, dass alle Ubisoft-Spiele pauschal 80 EUR kosten werden. Laut dem Publisher wird man sich hier auch an Mitbewerbern orientieren, sowie letztendlich an den tatsächlichen Produktionskosten.
Als Beispiel kann man hier Assassin’s Creed Mirage nennen, das für verhältnismäßig günstige 49.99 EUR erscheint. Dies begründete Ubisoft mit dem Vergleich zu Assassin’s Creed Valhalla und dem Umfang, den das RPG bot.
Microsoft hingegen gibt sich in dem Punkt noch recht zurückhaltend, die noch kein First-Party Spiel dieser Generation für einen solch hohen Preis veröffentlicht haben.
Der neue Sony gold standart,danke Sony.
Macht nix dann wird noch mehr im sale gekauft.
Was skull and bones betrifft dem Spiel würde ein free to play model besser tuen
Genau so ist es. Mal davon abgesehen dass Ubisoft Games immer mehr zu virtuellen Melkmaschinen werden.
Alle melken wo sie können nach horizon forrbiden West kommt horizon 3,falls kratos nicht stirbt wird god of war in Ägypten kommen,ghost of what ever 2 wird auch kommen wir das amen in der Kirche.
Davon abgesehen wenn ac origens gut angekommen ist warum das Prinzip dann ändern im Nachfolger?
Wichtig ist das die Entwickler die richtigen Schlüsse ziehen für Nachfolger z.b WARUM das Spiel so erfolgreich war.