Der französische Publisher Ubisoft bereitet sich ebenfalls auf eine Zukunft des Gaming-Business in der Cloud vor. In 5 bis 10 wird sich hier alles von der Entwicklung bis zum Streamen abspielen und klassische Konsolen verschwinden.
Das sagte Chief Executive Officer and Founder Yves Guillemot, der jetzt einmal erläutert hat, warum die Cloud-Gaming-Reche von Ubisoft erworben hat, die maßgeblich zur Freigabe der Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft beitrugen.
Zwar stehen viele dem Cloud-Gaming-Business noch skeptisch gegenüber, das war aber auch bei Netflix & Co. am Anfang der Fall. Inzwischen ist es das etablierte Geschäftsmodell überhaupt, das sich laut Ubisoft auch sehr schnell in der Gaming-Industrie durchsetzen wird.
Gegenüber der Financial Times sagte Guillemot:
„Als Netflix zum ersten Mal ankündigte, in den Streaming-Bereich einzusteigen, fielen ihre Aktien stark und sie wurden vielfach kritisiert. Heute sehen wir, was aus ihnen geworden ist. Bei Videospielen wird es genauso sein, aber es wird Zeit brauchen. Aber wenn es losgeht, wird es sehr schnell gehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren viele Spiele gestreamt und auch in der Cloud produziert werden. Das hat uns dazu bewogen, den Microsoft-Deal voranzutreiben.“
Entwicklungsländer werden den Anfang machen
Den Anfang machen nach Einschätzung von Ubisoft sogar Entwicklungsländer, die die klassische Entwicklungsumgebung schneller hinter sich lassen werden. Hier können Regionen schneller erschlossen werden, die bisher nicht so sehr am Konsolenmarkt beteiligt waren.
„Länder, die sehr schnell Fortschritte machen müssen, greifen häufig auf neue Technologien um und überspringen alte Methoden der alten Systeme. Daher gehen wir davon aus, dass diese Regionen schneller auf Streaming und die Cloud umsteigen werden als andere.“
Wie schnell Verbraucher diese Umstellung für sich akzeptieren, wird die spannende Frage am Ende sein. Es zeichnet sich aber schon jetzt deutlich ab, dass auch Sony mit der nächsten Generation um die PS6 das Cloud-Gaming in den Vordergrund stellt. Disc-basierte Konsolen wird es in dieser Generation wohl das letzte Mal gegeben haben.
Wir haben nicht mal echtes 4k beim film streaming aber gaming bekommt dss nativ und ohne lags hin. Source, trust me bro