PS5 Pro: Verwirrung um die Enhanced-Modi und ein gebrochenes Versprechen

Die PS5 Pro sollte alles einfacher machen: bessere Grafik, flüssigere Performance, keine Kompromisse. Doch in der Praxis entpuppt sich das Versprechen oft als gebrochen – Verwirrung inklusive.

By Mark Tomson 9 Comments
3 Min Read

Die PS5 Pro wurde mit dem Versprechen eingeführt, das Spielerlebnis einfacher zu gestalten. Wo vorher die Wahl zwischen Grafik und Performance stand, sollte die Konsole diese Entscheidung abnehmen und das Beste aus beiden Welten bieten. Doch die Realität sieht anders aus: Statt Klarheit herrscht „Chaos“ – und das neue „PS5 Pro Enhanced“-Label sorgt zusätzlich für Verwirrung.

Zunächst das Positive: Die PS5 Pro liefert durchweg beeindruckende Ergebnisse. Spiele sehen flüssiger aus, laufen stabiler, und die Hardware-Power ist unbestreitbar. Doch wer glaubt, dass dies automatisch für jedes Spiel gilt, irrt. Nach über einer Woche intensiver Nutzung zeigt sich ein gemischtes Bild. Während einige Entwickler das Versprechen von Sony einhalten, bleiben andere weit hinter den Erwartungen zurück.

Ubisoft zeigt, wie es sein sollte

Ubisoft zeigt sich vorbildlich: Titel wie The Crew Motorfest und Star Wars Outlaws kombinieren 4K-Auflösung, 60fps, bessere Pixeldichte und gelegentlich Raytracing in einem einzigen Modus. Der Spieler muss sich nur noch um Feinheiten wie HDR-Einstellungen kümmern. Einfach, intuitiv, leistungsstark – genau so sollte es sein. Capcom verfährt in Dead Rising Deluxe Remastered ähnlich.

Auch Sony setzt mit God of War: Ragnarök Akzente: Neben den klassischen Grafik- und Performance-Modi gibt es einen PS5 Pro-Modus, der klar definiert, dass hier das Maximum oder wahlweise das Beste vereint herausgeholt wird. Diese Herangehensweise könnte Vorbild für andere Titel sein – etwa das Horizon Zero Dawn Remaster, bei dem unklare Beschreibungen weiterhin eher Verwirrung stiften.

PS5 Pro Enttäuschung und Desinformation

Auf der anderen Seite des Spektrums finden sich Negativbeispiele wie Hogwarts Legacy. Zwar wurde ein PS5 Pro-Update veröffentlicht, die Einstellungen blieben jedoch weitgehend gleich. Es fehlt an Transparenz: Was genau sich hinter „Performance“, „Balanced“ oder „HRF Performance“ verbirgt, bleibt für den Laien oft ein Rätsel oder setzt zumindest ein Grundverständnis voraus. Wer die feinen Unterschiede verstehen will, muss sich durch minutenlange Technik-Videos wühlen – der versprochene einfache Ansatz ist hier endgültig gescheitert.

Noch schlimmer: Im PlayStation Store tragen manche Spiele bereits das „PS5 Pro Enhanced“-Label, obwohl kein entsprechender Patch existiert. Spieler kaufen im Glauben an verbesserte Grafik oder Performance, nur um festzustellen, dass sich nichts geändert hat. Hier grenzt die Marketingstrategie an Täuschung. Und das sind nur einige wenige Beispiele. Foren wie Reddit sind voll mit Fragen der User, die sich teils stundenlang auf die Suche nach dem am hellsten leuchtenden Pixel auf der PS5 Pro begeben.

Die PS5 Pro hat zweifellos das Potenzial, das Spielerlebnis auf ein neues Level zu heben. Doch das fehlende einheitliche Konzept bei der Umsetzung und das Chaos um das Enhanced-Label schmälern die Freude derzeit erheblich.

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Piller
1 Stunde zuvor

Ich finde die Checkerboard Lösung der PS4 Pro war besser als PSSR.. fast alle Spiele haben ein Schimmern und unruhiges Bild

sylenzZ
1 Stunde zuvor
Reply to  Piller

Ja, jedoch ruhig Blut 😉

Upscaling Technologien sind im Prozess und erweiterbar, PSSR ist korrekt angewandt ein effizientes und neues Feature, das eben noch ein wenig Zeit & Aufwand in der Schmiede benötigt. Ich jedenfalls freue mich auf kommende Updates und folgende Resultate.

Last edited 1 Stunde zuvor by sylenzZ
Piller
1 Stunde zuvor
Reply to  sylenzZ

Ich weiss, ist nur zu diesem Zeitpnkt nie und nimmer den Preis wert. Aber man muss auch sehen das diese Patches hin geschludert wurden, und nur das PSSR gebraucht wird, aber kaum die neue GPU oder das schnelleew RT. Ich erwarte da noch deutlich mehr.

Rob
1 Stunde zuvor
Reply to  Piller

Besitzt du eine PS5 Pro ?

*ich frage für einen Freund 😉 Text zu kurz. Gruß

Piller
50 Minuten zuvor
Reply to  Rob

Nein, ich stelle es mir nur vor, das ich fast alle Pro gepatchten Spiele auf meiner Pro Spiele, HFW und die Tlou Spiele sehen abartig gut aus. Andere Spiele wie Jedi Survivor, oder Stellar Blade ( fällt am Anfang noch nicht so auf ) oder auch FF Rebirth, haben teilweise auch ein sehr unruhiges Bild, von AW spreche ich gar nicht erst.

sylenzZ
56 Minuten zuvor
Reply to  Piller

Da kann ich Dir nur zustimmen! Den Preis ist es derzeit nicht wert, da muss noch einiges kommen und gemacht werden, das erwarte auch ich innerhalb der Preiskategorie.

Ich bleibe da jedoch vorerst entspannt und beobachte das zunächst, ausgewählte Titel, die ich derzeit aus dem Backlog nachhole wie bspw. die Horizon Reihe (die sehen absolut BOMBASTISCH aus) und momentan Metaphor ReFantazio (sehr saubere Performance) funktionieren einwandfrei und machen Laune bis zur weiteren Optimierung der aktuellen bzw. kommenden Titel.

Man sollte auch nicht vergessen bzw. außen vor lassen, dass der wesentliche Benefit der Maschine auch in Einklang mit einem entsprechenden TV Gerät sein derzeit vollstes Potential entfaltet, auf meinem LG C3 ist das Erlebnis derzeit ein wahrer Game Changer für mich.

Piller
47 Minuten zuvor
Reply to  sylenzZ

Ja HFW sieht extrem nice aus! ABER : Die Bildqualität wird dort durch die bessere GPU und NICHT PSSR erreicht. Aber ja HFW sieht verboten gut aus.

sylenzZ
45 Minuten zuvor
Reply to  Piller

Ja, das hatte ich gelesen und bei Digital Foundry gesehen! Vielleicht sehen wir innerhalb der Reihe noch einen separaten PSSR Patch, zum Vergleich, als Bonus, wäre Klasse 😉

Piller
30 Minuten zuvor
Reply to  sylenzZ

Gut ich muss auch zugeben das bei Stellar Blade das Bild mit PSSR viel schöner und ruhiger ist, als die AMD upscaling Variante die gebraucht im Pro Max Modus.

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