Dead Space Remake – DualSense Features vorgestellt

By Mark Tomson 6 Comments
2 Min Read

Das Remake von Dead Space wird nicht nur grafisch und inhaltlich aufgemotzt, auf PlayStation 5 kann man sich auch auf spezifische Plattform-Features freuen. Wie der DualSense Controller unterstützt wird, verrät ein neues Special von EA auf dem PlayStation Blog.

Das Ziel mit Dead Space war es demnach, dass jede Waffe ein einzigartiges Gefühl aufweist, um die Kämpfe gegen die Necropmorphs immersiver zu gestalten. Die bekannteste Waffe, der Plasma-Cutter, hat zum Beispiel einen maximalen Druckpunkt bei den Triggern, der beim Überschreiten die Waffe abfeuert, was anschließend mit einer Vibration bestätigt wird. Sobald man die Trigger loslässt, wird automatisch der nächste Schuss initiiert.

Die Pulse Rifle ist an sich eine recht mächtige Waffe, die mit jedem Abzug aber auch etwas nachgibt und bei einer Schussreihenfolge zunehmend den Dienst verweigert, bis sie eine Auszeit bekommen hat, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Haptisches Feedback

Neben den adaptiven Triggern kommt auch das haptische Feedback zum Einsatz, das man unter anderem in der Schwerelosigkeit einsetzt. Durch die haptischen Vibrationen auf dem Controller wird man die Wirkung jedes Schrittes simulieren, wenn die Mag-Stiefel mit dem Boden in Kontakt kommen.

Schließlich nutzt man den Lautsprecher des DualSense Controller, der in unterschiedlichsten Situationen und Aktionen von sich Reden macht, darunter beim Aufheben von Gegenständen, dem Auffüllen seiner Stasisenergie oder der Verwendung des Ortungsgeräts. Diese Effekte von Isaacs RIG werden über den Lautsprecher verstärkt.

Das Dead Space Remake erscheint an diesem Freitag, während der Pre-Load ab sofort verfügbar ist!

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Crydog
1 Jahr zuvor

Lautsprecher gefällt mir jetzt schon am besten war auch bei calisto geil.
Schade das es sowenig genutzt wird,dabei wird gefühlt bei jedem zweiten game über Funk mit einander kommuniziert. Die Alleinstellungsmerkmale des dualsenses nützen einem nichts wenn es nicht flächendeckend benutzt wird, so ist man allein.
Wäre echt wünschenswert wenn Microsoft in diesen Bereich nacholt

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Sollen lieber mal gute Spiele veröffentlichen, damit haben sie ja schon genügend zu tun. Da ist seit der Xbox 360 nicht mal ne Handvoll guter exklusives gekommen.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  McFly

Spiele Geschmack ist subjektiv wenn für dich nichts ist das ok andere spielen es. Nur weil ein Spiel exklusiv ist heisst ja nicht das es auch mein oder dein Geschmack trifft. Siehe forspoken, Gran turismo oder forza horizon etc. Diese spiele interessieren mich nicht.
Klar bei Sony ist bei mir die schnittmenge größer als Microsoft.
Microsoft muss einfach mehr third Person open world Action advetures machen mit rpg system (schlauch spiele gehen auch wie gears,dead space residen evil,dmc oder las of us aber dann müssen sie day one wiederspielwert haben wie new game plus oder multiplayer).
Die ganzen ego shooter oder rennspiele jucken mich nicht

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Das beste DualSense Erlebnis hatte bzw. habe ich grade bei Returnal das ich gerade am zocken bin. Bockt gut das Game. Hätte ich nicht erwartet. Das mit den zwei Feuermodi beim duchdrücken des linken Triggers ist echt gelungen. Genau wie das haptische Feedback. So soll es sein.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Ja stimmt das mit den durch drücken ist auch nicht schlecht hat clank auch.
Was mich nervt ist der trigger Wiederstand habe den auf low gestellt. Nach ne zeit tuen mir die Finger weh bzw. Wird irgendwie sinnlos benutzt, klar beim Bogen schießen Wiederstand aber bei resi8 Schrotflinte Zielen etwas übertrieben oder calisto mit den schocker zu hauen. Nahkampf gehört sowieso für mich auf die Viereck bzw. Dreieck Taste

McFly
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Das Game hat in dieser Gen das bisher beste Gameplay! Bin schon auf die nächste IP von Homemarque gespannt! Top Studio!

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