Das Remake von Dead Space wird nicht nur grafisch und inhaltlich aufgemotzt, auf PlayStation 5 kann man sich auch auf spezifische Plattform-Features freuen. Wie der DualSense Controller unterstützt wird, verrät ein neues Special von EA auf dem PlayStation Blog.
Das Ziel mit Dead Space war es demnach, dass jede Waffe ein einzigartiges Gefühl aufweist, um die Kämpfe gegen die Necropmorphs immersiver zu gestalten. Die bekannteste Waffe, der Plasma-Cutter, hat zum Beispiel einen maximalen Druckpunkt bei den Triggern, der beim Überschreiten die Waffe abfeuert, was anschließend mit einer Vibration bestätigt wird. Sobald man die Trigger loslässt, wird automatisch der nächste Schuss initiiert.
Die Pulse Rifle ist an sich eine recht mächtige Waffe, die mit jedem Abzug aber auch etwas nachgibt und bei einer Schussreihenfolge zunehmend den Dienst verweigert, bis sie eine Auszeit bekommen hat, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Haptisches Feedback
Neben den adaptiven Triggern kommt auch das haptische Feedback zum Einsatz, das man unter anderem in der Schwerelosigkeit einsetzt. Durch die haptischen Vibrationen auf dem Controller wird man die Wirkung jedes Schrittes simulieren, wenn die Mag-Stiefel mit dem Boden in Kontakt kommen.
Schließlich nutzt man den Lautsprecher des DualSense Controller, der in unterschiedlichsten Situationen und Aktionen von sich Reden macht, darunter beim Aufheben von Gegenständen, dem Auffüllen seiner Stasisenergie oder der Verwendung des Ortungsgeräts. Diese Effekte von Isaacs RIG werden über den Lautsprecher verstärkt.
Das Dead Space Remake erscheint an diesem Freitag, während der Pre-Load ab sofort verfügbar ist!