Ein abschließendes Urteil zu Final Fantasy 16 lässt sich derzeit noch nicht sagen, die jüngst erschienene Demo bereitet einigen allerdings Sorgen, die weit entfernt von einer optimalen Performance ist. Grund könnte ein ältere Build sein, auf der die Demo basiert.
In einem ersten Performance Test (via) zur Demo zeigt sich, dass diese mit einer Auflösung von 2160p von 1440p hoch skaliert und 30fps im Quality Mode läuft. Der Resoltion Mode nutzt eine Auflösung von 1080p, die auf 1440p skaliert werden und dafür 60fps bietet.
Im Performance Mode werden allerdings noch teils heftige Drops wahrgenommen, in denen Final Fantasy 16 auf 40fps abfällt. Anders im Quality Mode, der nicht nur deutlich stabiler läuft, sondern auch bessere Schatten, Postprocessing-Effekte und stereoskopische Filter nutzt. Zwischensequenzen werden grundsätzlich mit 30fps geliefert, um hier die bestmögliche Qualität zu bieten.
Wie gut sich die Demo in Sachen Performance schlägt, zeigt das Video unten.
Alte Final Fantasy 16 Build im Einsatz?
Dass die Performance von Final Fantasy 16 noch nicht so optimal läuft, könnte an der veralteten Build liegen, auf der die Demo basiert. Diese trägt die Version 1.01, obwohl es ein viel aktuellere Version gibt.
Beim PlayStation Showcase wurde zum Beispiel die Version 1.03 gezeigt, weshalb die finale Version von Final Fantasy 16 nochmals einen Unterschied zur Demo ausmachen dürfte. In unserem kürzlichen Gameplay-Hands-On war übrigens auch nicht die aktuellste Version von Final Fantasy 16 im Einsatz. Trotzdem machte das Rollenspiel hier eine richtig gurte Figur.
Darin kamen wir zu dem Eindruck:
„Die Inszenierung des Auftakts ist atemberaubend und wir hoffen, dass sich das durch das ganze Spiel zieht. Das neue Kampfsystem ist spaßig und sollte genug Tiefgang bieten, um uns und euch über viele Stunden bestens zu unterhalten.“
Offiziell erscheint Final Fantasy 16 am 22. Juni 2023.
Ja aber verstehe nicht warum man dann überhaupt eine Demo anbietet,das macht doch ein schlechter Eindruck vom Endprodukt. Ich finde die Entwickler sollten lieber game trials für 1 Std anbieten ohne ps plus Abo oder Rückgabe recht sowie das steam bzw. Android macht. So spart man Ressourcen und man muss nicht extra eine Demo programmieren die jetzt auch noch Performance Probleme hat,soweit ist es schon gekommen wenn Demos Day one patches brauchen um optimal zu laufen
Es ist doch klar das die Finale Version nicht viel besser laufen wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen,und freue mich sehr auf das Game, es ist auch nicht die Schuld der Entwickler, die hatten ja sogar Unterstützung von Sonys Hardware Spezialisten… was deutlicher denn je zeigt wie scheisse die PS5 ist.
Ja weiß nicht ob das nicht die Schuld der Entwickler. Die engine sieht echt nach forspoken 2.0 aus. Vielleicht hätte man lieber die unreal engine nehmen sollen,die lief besser habe ich den Eindruck bzw. Sie haben sie besser im Griff und die farbpallete ist auch schöner. Aber wünsche dir trotzdem viel spas mit den Spiel
Abwarten, ich hab ja noch genug zum zocken;) Day 1 Spieler bin ich aufgrund der Preispolitik von Sony schon lange nicht mehr. Ja, ich könnte mir das leisten, aber ich mach es nicht.