Wird Sony ihre Exklusivtitel ebenfalls auf Xbox veröffentlichen? Diese Idee kann sich der Branchenanalyst Michael Pachter durchaus vorstellen, da das bisherige Geschäftsmodell von Sony in heutigen Zeiten nicht mehr funktioniert.
Der Wedbush Morgan Analyst spielt in der aktuellen Episode von The Pachter Factor auf die exklusiven Veröffentlichungen an, die Nintendo zuerst in den 90er Jahren etabliert hat, gefolgt von Sony und später von Microsoft. Das hat viele Jahre sehr gut funktioniert, da die Hersteller Produkte ausschließlich für ihre Hardware hergestellt haben und diese mit beidem Geld verdienen konnten. Inzwischen seien Spiele- und Hardwareproduktion jedoch so teuer geworden, dass sich eine exklusive Veröffentlichung kaum noch lohnt. Etwas Ähnliches sagte kürzlich erst der ehemalige PlayStation CEO Shawn Layden, wonach man sich Exklusiv-Releases bei 200 Millionen Kosten nicht mehr leisten kann.
Die Filmindustrie hat es vorgemacht
Pachter vergleicht dies mit der Filmindustrie, wo es früher viele Filmstudios gab, die eigene Kinoketten besaßen und wo es nur deren Filme zu sehen gab. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und Hersteller müssen sich viel breiter aufstellen und mehr Vertriebskanäle ins Auge fassen. Den Weg, den Netflix geht, sieht er daher auch nicht unbedingt als richtig an. Vielmehr sei eine zeitgesteuerte Veröffentlichung sinnvoll, welche die Spiele-Industrie seiner Meinung nach bereits aufgreift.
Diese sieht eine exklusive Veröffentlichung auf der eigenen Plattform wie der PS5 vor, während zu einem späteren Zeitpunkt der Release auf der Xbox oder Nintendo-Konsole erfolgt. Weitere Einnahmen werden abschließend durch Aboservices erzielt, in denen diese Spiele am Ende landen.
Nur eine Frage der Zeit?
Microsoft geht diesen Weg bereits mit ersten Indie-Titeln wie Sea of Thieves oder Hi-Fi Rush, Sony strebt nach immer mehr PC-Veröffentlichungen und Nintendo hat zumindest den Mobile-Markt ins Auge gefasst, um ihre Marken zu lizenzieren. Es könnte somit nur eine Frage der Zeit sein, bis ausnahmslos exklusive Spiele eine absolute Ausnahme darstellen.
Die größte Hürde stellt derzeit die Hardware dar, auf die Spiele speziell zugeschnitten werden. Wenn PlayStation, Xbox oder Nintendo in 10 Jahren oder später allerdings nur noch irgendwelche Apps sein werden und Spiele in der Cloud laufen, fällt diese Hürde automatisch weg und es geht nur noch um Inhalte, so wie es schon heute mit Netflix, WoW, Disney Plus & Co. der Fall ist.
Na Sonys Modell funktioniert nicht mehr wenn sp2 über 400M kostet und 3-4 Jahre Entwicklungs Zeit hat aber sich das Spiel nur 10M verkauft bei 50M verkauften Konsolen.
Nintendo exlusivs Spiele sind günstiger in der Entwicklung und Nintendo profitiert davon das die wii u geflopt ist und man die ganzen Spiele auf switch jetzt günstig portiert hat
Sony muss die Kosten senken das geht nur entweder die spiele kleiner machen (nicht immer open world),kann garnicht fassen das ich das sage für andere Plattformen wie pc ihre spiele anbieten oder sich breiter aufstellen was gerne Vielfalt betrifft was aber dann dumm gewesen ist wo man Japan Studio geschlossen hatte oder jetzt auch bei andere Studios wie London. Übrigens für pc spiele anbieten kann für ein kurzen Umsatz boost sorgen aber nachhaltig ist das nicht den egal wie man das dreht und wendet man schadet dem eigenen Hardware/psn Ökosystem.
Im Grunde hat Sony sich selbst ihre eigenen Grab geschauffelt indem man sich nur auf eine gerne Konsolidiert hat und das hat eigentlich schon in der ps4 gen angefangen z.b nach driveclub Fehlstart Studios geschlossen oder ready at dawn nach the order 1886 Fehlstart zu Facebook abwandern lassen. Gerade diese Studios haben entweder mit anderen gernes gepunktet wie motorstorm oder bestehende Marken neue Impulse gegeben wie die gow Teile auf psp von ready at dawn (wo noch heute ragnarok davon profitiert z.b speer und Schild Kampf)
Nach deiner Rechnung: 10 Mio x 80€ sind? Wo geht das Modell nicht auf? Merkste hoffentlich selber.
Na wer sagt dann das die Leute auch wirklich 80€ bezahlen ,merkst du selber?
Sales,günstigere guthaben etc….seitdem ich bei instant gaming angemeldet bin habe ich noch nie 80€ für ein spiel bezahlt ob Sony dann wirklich die 80€ kriegt sei mal dahingestellt
Selbst wenn es nur 60€ sind die die Leute bezahlen. ist das immer noch ein Gewinn.
Schätzelein
Ja natürlich dann frage ich mich warum man verstärkt pc relases macht ,trotz des fails an gaas Strategien festhält weil einem doch die Kohle ausgeht?
Außerdem selbst wenn es ein Gewinn kannst du das auch auf andere Bereiche übertragen? Wie läuft eigentlich das Smartphone Geschäft? Gehe doch mal bei dir in der nähe zu o2,Telekom oder Vodafone ,man fühlt noch nicht mehr Sonys Smartphones weil sie keiner kauft. Wie siehst mit der TV sparte aus? Der mainstream benutzt entweder Samsung oder no Name Geräte. Wenn alles so super tuti fruti ist warum hat man den drang so sehr den Gewinn zu steigen in ps Abteilung? Wahrscheinlich ist das die einzige sparte die noch Gewinn abwirft um die Verluste der anderen auszugleichen,schätzi;)
Alles was Pachter sagt stimmt tatsächlich, wenn man denn immer vom Gegenteil ausgeht was er verzapft.