PlayStation Architekt Marc Cerny: So funktioniert Dolby Atmos auf der PS5

By Mark Tomson 7 Comments
2 Min Read

PS5 Beta Tester können bereits das neue Dolby Atmos auf der PS5 nutzen, zu dem es noch immer Fragen gibt, wie die Umsetzung erfolgt. Diese hat jetzt der PlayStation Architekt Marc Cerny beantwortet, für den es jedoch kaum einen Unterschied macht, ob Entwickler Dolby Atmos oder die Tempest 3D AudioTech-Engine der PS5 in ihrem Spielen einsetzen. Dolby Atmos bringt aber einige Vorteile.

Aktuell (bis auf die PS5 Beta) rendert die Tempest 3D AudioTech-Engine die Informationen in den Ambisonic-Kanälen in Kopfhörer, Stereo-TV-Lautsprecher und 5.1- und 7.1-Audio-Setups. Seit der PS5 Beta wurden 7.1.4-Systeme mit vier Overhead-Lautsprechern eingeführt. An der Tempest-Rendering-Strategie ändert sich laut Cerny (via Reddit) aber nichts, da die 36 Ambisonic-Kanäle bereits das Audio aus allen Richtungen, auch über dem Spieler enthalten.

Die Tempest 3D AudioTech-Engine der PS5 nutzt diese Informationen lediglich, um die endgültige Audioausgabe entsprechend dem angeschlossenen Soundsystem festzulegen, sei es 3D-Audio über Kopfhörer oder TV-Lautsprecher, Stereo oder Mehrkanal-Surround oder jetzt Dolby Atmos.

Dolby Atmos für PS5 kommt mit nächster Firmware
Dolby Atmos für PS5 kommt mit nächster Firmware

Individueller Atmos-Mix für First-Class Audio

Alle vorhandenen Spiele mit 3D-Audio funktionieren daher automatisch, in Zukunft können Entwickler auf Wunsch aber auch ihren eigenen benutzerdefinierten Atmos-Mix erstellen, was ein großer Vorteil ist und als „First-Class“ Support von Cerny beschrieben wird.

„Es ist wahr, dass die Spieleteams diese Lautsprecherkonfigurationen nicht testen konnten, aber die Unterstützung sollte ziemlich automatisch erfolgen, die notwendigen Spiel-Audiodaten sind bereits in Ambisonic-Form vorhanden. Für die Zukunft besteht die Möglichkeit einer Verbesserung, da die Sounddesigner auch bei 7.1.4-Lautsprecherkonfigurationen die höchste Audioqualität überprüfen können.“

Spätestens jetzt zahlen sich native Dolby-Atmos-Setups also auch auf der PS5 aus, was man am besten mit nativen Lautsprechern erreicht, entweder direkt an der Decke montiert oder als Dolby-Enabled-Speaker (meist in Soundbars zu finden), sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen.

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Piller
1 Jahr zuvor

Cerny ist ganz klar ne Legende in der Branche. Aber besser als Entwickeln von Games kann er Hardware wie die Ps5 als revolutionär preisen, obwohl er weiss das dieses Gerät bei richtigen Current Gen Spielen rein gar nichts bringt siehe Lords of the Fallen als neustes Beispiel… 1080p ( Ps4 Auflösung ) bei 60 FPS. Und das wusste Cerny natürlich auch, und doch machte er allen den Mund wässrig mit dem schnellen I/O Controller, der extrem schnellen SSD etc. Ein schlauer Fuchs.

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Dafür gibt’s dann mehr Effekte und Sichtweite. Bessere Gameplaymechaniken die (möglicherweise) früher zu viele Ressourcen verbraucht haben oder ganz profan: Das Teil bleibt leise! Meine PS4 Pro konnte ich gegen Ende als Laubbläser benutzen obwohl ich jedes Jahr die Wärmeleitpaste erneuert habe.

Auflösung und Raytracing ist nicht alles. Moderne 4k Fernseher (oder Reciever) haben sehr gute Upscaler so dass der Normalo gar keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p merkt. Zumindest ab der Mittelklasse.

Und ich ziehe jederzeit 60 Fps gegenüber 4k vor einfach weil es dem Gameplay mehr bringt.
Dementsprechend, wenn die PS5 Pro mir 4k UND 60Fps bringt wird es ein Day One Kauf.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Wo gibt es Gameplay was es vorher noch nicht gab? Mit denn 60 FPS gebe ich dir vollkommen recht, aber sorry da müssten trotzdem 1440p drinn liegen.

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Nun, ich bin kein Programmierer aber es gibt bestimmt Mechaniken in der Engine die von der stärkeren Hardware zumindest profitieren.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Hätte ich noch nicht einmal erlebt, in keinem der current only Spielen. Nicht mal annähernd..

sYnapZiX
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Nein dafür reicht den Konsolen bei weitem die Leistung nicht mehr. Die Unreal Engine 5 kann mit ihren sämtlichen neuen Features wie Nanite, Lumen usw. sogar High-End Grafikkarten wie ne RTX 4080 und 4090 lahmlegen. Die Engine ist einfach richtig Next-Gen nicht das Spielzeug das wir bisher in dieser Generation gesehen haben und dadurch sind wir jetzt wieder verhältnismäßig in dem Bereich angelangt wie es auch damals bei der Base PS4 der Fall war wobei du da 60fps noch eher vergessen konntest. Die Matrix Demo lief auch nur 1440p-4k @ 30fps (und auch die nicht stabil) und die wurde von Epic selbst gemacht und die beherrschen ihre Engine wohl noch am besten.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  sYnapZiX

Ja, dann sind wir uns ja einig
Ich stimme dir zu.

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