Die PS5 Pro steht vor der Tür und verspricht, die Gaming-Welt auf ein neues Level zu heben. Laut einem Entwickler, der an zwei Spielen mit nativer PS5 Pro-Unterstützung arbeitet, ist der Entwicklungsworkflow für diese neue Konsole „sehr entwicklungsfreundlich“, selbst für kleine Studios. Dies deutet darauf hin, dass nicht nur große Spieleentwickler von der verbesserten Hardware profitieren, sondern auch Indie-Entwickler und kleinere Teams, die möglicherweise nicht über die gleichen Ressourcen verfügen.
Spiele laufen auch ohne PS5 Pro Optimierung besser
Der Entwickler, der sich auf ResteEra Koralsky nennt, hat angedeutet, dass eines seiner Spiele mit einem Upgrade-Patch auf den Markt kommen wird, während das andere direkt mit nativer PS5 Pro-Unterstützung erscheint. Dies spricht für die Flexibilität der Konsole und die Bereitschaft von Sony, auch den kleineren Entwicklern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre kreativen Ideen unter verschiedenen Voraussetzungen umsetzen können.
Ein wichtiger Aspekt der PS5 Pro ist ihre Fähigkeit, dynamische Auflösungen (DRS) und freigeschaltete Bildraten von bis zu 120 FPS zu unterstützen. Koralsky hebt hervor, dass sein Spiel auch ohne native Unterstützung deutlich besser lief, was auf die leistungsstarken technischen Spezifikationen der Konsole hinweist. „Ich erwarte hervorragende Ergebnisse in jedem PS5-Spiel, das DRS verwendet und/oder 60 FPS oder mehr anstrebt“, erklärte er. Dies lässt darauf schließen, dass die PS5 Pro nicht nur die Grafiken verbessert, sondern auch die allgemeine Spielleistung und das Spielerlebnis erheblich und ohne Zutun steigert.
PlayStation Spectral Super Resolution ist nur der Anfang
Besonders spannend ist erneut die Erwähnung von Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie. Koralsky deutet an, dass die PS5 Pro nur der Anfang dieser innovativen Technologie ist, die das Potenzial hat, das visuelle Erlebnis in Spielen weiter zu revolutionieren. „Ich prüfe die Idee, Optionen zur Auswahl zwischen TSR oder PSSR hinzuzufügen“, sagte er und beschreibt, wie er mit einem Knopfdruck zwischen beiden Technologien wechseln kann. Die Unterschiede zwischen TSR und PSSR sind, laut Koralsky, bei derselben Hardwarekonfiguration deutlich bemerkbar, wobei PSSR in Bezug auf die Bildqualität überlegen ist.
Die Kombination aus benutzerfreundlichem Entwicklungsworkflow, beeindruckender Leistung und innovativer Technologie könnte somit dazu führen, dass wir eine Vielzahl aufregender und qualitativ hochwertiger Spiele auf dieser neuen Konsole erleben werden – egal ob von Blockbuster-Studios oder vom Indie-Entwickler um die Ecke. Dies entkräftet auch die kürzlichen Bedenken von Digital Foundry, dass die PS5 Pro-Unterstützung nachlassen könnte, wenn sich die Hardware nicht oft genug verkauft. Die aktuellen Ausführungen sind zudem einfacher zu greifen als ein kürzliches Statement von Hello Games, für die die PS5 Pro einfach nur „rockt„.
Die PS5 Pro kann seit heute bei allen möglichen Händlern vorbestellt werden. Besonders ist das Trade-In Angebot von GameStop. Hier gibt es die PS5 Pro bereits ab 449 EUR.
Ja sicher ohne Optimierung wird alien Isolation plötzlich 60fps haben von alleine klar soviel bullshit erzähl ich noch nicht mal und ich werde nicht von Sony bezahlt
„Praktisch“ im Schlaf bedeutet nicht, dass dies automatisch geschieht. Scheint aber nicht besonders aufwändig zu sein. Wenn deutlich mehr power zur Verfolgung steht, kann ich mir schon vorstellen dass man hier für 60fps nur wenige Schritte anwenden muss. Vieles geschieht heute automatisiert. Die Spiele Entwicklung ist sicherlich absolut kompliziert und sehr aufwändig. Davon habe ich wirklich keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass dies nicht allzu schwer für Entwickler sein dürfte, wenn spürbar mehr Leistung zur Verfügung steht.
Ja stimmt schon aber in Falle von alien Isolation wenn kein Entwickler Geld dafür kriegt den fps lock weg zupatschen dann wird das Spiel trotzdem festgesetzt auf ihre 30fps egal auf welche ps5 Hardware Variante es abgespielt wird.
Ja ich mache gerade Ausbildung als Mediengestalter dort lernen einfach sachen wie texturen erstellen in Adobe,HTML Code schreiben etc. Und natürlich spielt jetzt schon KI eine grosse Rolle in den Programmen wenn ich eine logo erstlle dann braucht es schon seine paar Std. (Selbst das nachzeichen von Pixel Bilder zu Vektoren) KI bzw. Automatisrte Programme brauchen dafür Sekunden je nach leistungs des PC.
Geht doch bei der SX genauso, viele alte Spiele laufen mit 60 FPS nur mit dem Boost, z.B. Dragon Age 1-3 usw.
Ja fps boost da hat Microsoft aber selber nochmal Hand angelegt und Sony wird das nicht machen bzw. Die Hardware wird von alleine keine Spiele die ein Fest programmierten fps lock haben umgehen können. Irgendjemand muss es noch mal bearbeiten Sony wird es nicht machen weil Sony mehr Hardware statt Software Unternehmen ist und publisher denn die spiele gehören werden es auch nicht machen weil die spiele tmteilweise weit zurück liegen oder schlicht weg nicht wirtschaftlich ist z.b alien Isolation,arkham knight ich kann auch ein Sony spiele nennen z.b the order,bloddborne etc…..
Du kannst es an der ps4 pro (Erfahrung) bzw. Ps5 pro (leaks) festmachen
Sony nutzt die Hardware für abwärtskompatibilität das heisst die Hardware schaltet die überflüssigen CUs ab um so ps4,ps4 pro bzw. Ps5 Modi zu emulieren
Microsofts abwärtskompatibilität ist Software seittig deswegen gibt es sachen dort wie auto hdr,fps boost,auto upscaling etc..
Das wurde so doch überhaupt nicht gesagt. Und mit Sicherheit auch nicht gemeint
Was meinst du? Da CU der ps4 pro und der ps5 lassen sich deaktivieren um die vorherige Konsolen Generation Hardware technisch emulieren zu können das kannst du öffentlich sogar einsehen