Bis vor kurzem war die PS5 allein eine begehrte Trophäe, die man stolz präsentieren konnte, wenn man zu den glücklichen Besitzern gehörte. Jetzt, wo die Konsole an jeder Ecke zu haben ist, sollte sich Sony wieder mehr um die echten Fans bemühen.
Am einfachsten geht das, wenn man etwas Besonderes anbietet, das nicht jeder hat oder für das nicht jeder bereit ist, zusätzlich Geld zu investieren. Zum Beispiel mit einem speziellen PS5-Bundle. Hier verpasst Sony derzeit eine riesen Chance nach der anderen, obwohl sie in dem Punkt schon einmal viel kreativer waren.
Man denke nur an die PS4-Ära, in der es Sondereditionen zum PlayStation-Jubiläum, zu Verkaufshöhepunkten in der PlayStation-Geschichte oder zu Spielen wie The Last of Us, Death Stranding, Metal Gear Solid oder Spider-Man gab. Jede dieser Editionen war einzigartig, kreativ umgesetzt und gab den Fans das Gefühl, wirklich etwas Besonderes in den Händen zu halten. Allein die heutigen Verkaufspreise der eigentlich längst überholten Hardware sprechen für sich.
Gehen Sony die Ideen aus?
Diese Kreativität scheint Sony derzeit völlig abhanden gekommen zu sein, wie das aktuelle PS5-Bundle für Final Fantasy XVI zeigt. Das Rollenspiel ist einer der wichtigsten Titel des Jahres und kommt exklusiv für die PS5. Dies mit einem Bundle zu würdigen, das kaum langweiliger ausfallen könnte, haben die Fans einfach nicht verdient.
Einfach eine Standard-PS5 und einen Download-Voucher in einen Karton mit verändertem Verpackungsdesign werfen, dafür braucht es keine teure Marketingabteilung. So etwas geht bei jedem Spiel im Handumdrehen, nutzt sich aber nach diversen Beispielen in der Vergangenheit auch ziemlich ab.
Das ist umso bedauerlicher, da gerade für Final Fantasy XVI passende Optionen vorgestellt wurden, aus denen man ein spektakuläres Bundle hätte schnüren können. Was hätte einen davon abgehalten, den aktuell ebenfalls angekündigten DualSense-Controller und das PS5-Cover im Final Fantasy XVI-Design direkt in das Bundle zu packen? Da beides nur in Japan angeboten wird? Vielleicht ein Grund, aber kein wirklich überzeugender! Das wäre nicht nur etwas wirklich Besonderes gewesen, sondern auch ein echter Hingucker in jeder Zockerbude. Zumal gerade eine schwarze PS5 Out-of-the-Box schon lange auf der Wunschliste der Spieler steht, die man sich nicht erst aus zusätzlichem und teurem Zubehör zusammenbasteln muss.
Über die aktuelle Strategie kann man nur müde lächeln
Die Spieler nun aber von einem Bundle überzeugen zu wollen, das vielleicht 10 Pfund günstiger gegenüber Einzelkauf ist, ist vielleicht ein Anreiz für jemanden, der sowie gerade ein PS5 kaufen wollte. Alle anderen dürften darüber nur müde lächeln, ganz sicher aber nicht über einen potenziellen Neukauf der gleichen Hardware nachdenken, sofern man nicht irgendwelche Wiederverkaufs- und Gewinnabsichten damit verfolgt.
Bleibt zu hoffen, dass Sony beim nächsten Blockbuster-Release in dieser Hinsicht wieder zu alter Kreativität zurückfindet und sich nicht wieder nur auf einen DualSense-Controller verlässt, der wie bei Final Fantasy XVI um die ganze Welt geschickt werden müsste. Die Fans würden es danken!
Ich habe meine PS5 Cover in Ultrablau Metallic lackieren lassen. Sieht super edel aus und ist ein echtes Unikat.
Zumal mir die aktuelle Farbauswahl der original Cover bis auf schwarz gar nicht zusagt.
Aber für diejenigen denen diese Farben gefallen wäre es doch super wenn man die PS5 bereits vorausgestattet mit den farbigen Covern verkaufen würde. Nur dann müssten die Kunden ja nicht noch mal 50-60€ in die Hand nehmen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ja wenn man überlegt die Produktion kosten der Cover wahrscheinlich noch nicht mal 1€ hoch sind und das Teil dann für 50 bis 60€ verkauft werden, dann ist die Gewinnspanne recht hoch. Klar mit games Logos oder Titel wären die Gewinnspanne noch höher aber die ps Fans hätten dann wenigstens ein Mehrwert und man könnte sowas sehr gut exlusiv über ps direct vertreiben weil die Produktion menge geringer wäre als einfach Cover in verschiedenen Farben.
Vielleicht sollte ich meine alten Betrieb besuchen und mir ein fettes mortal kombat Logo drucken oder god of war omega Zeichen ^^
Verstehe nicht was so schwer sein soll spiele spezifische Covers zu gestalten.
Allein der Schriftzug oder das Logo ist doch schon ein kaufgrund für einige.
Das ist 5 Minuten arbeiten am computer ich weiß das weil ich tassen und Shirts bedruckt habe früher.
Bei der spiele Entwicklung hat man unzählige artworks oder Logos desings sowieso auf Halde liegen und um die Lizenzen muss Sony sich auch nicht kümmern weil ihnen die spiele gehören.
Verstehe ich nicht
Das wäre echt mal ein Maßnahme. Bis jetzt hat die Verfügbarkeit der ps5 Priorität gehabt nun darf Sony nochmal gas geben wenn man sieht was Xbox in Sachen Design Angebot schon geschafft hat
Und trotzdem sinken die Verkaufszahlen der xbs x/s und bei der PS5 ist das Gegenteil der Fall, wird also keinen interessieren…