Ratchet & Clank: Rift Apart ist der nächste First-Party Titel, der den Sprung von der PS5 auf den PC schafft. Auch hier werden wieder deutliche Verbesserungen geboten, die Sony heute vorstellt – dazu zählen auch neue Features.
Wer einen entsprechend leistungsstarken Gaming-PC besitzt, kann sich unter anderem auf DirectStorage 1.2 freuen, einschließlich GPU-Dekomprimierung. DirectStorage sorgt für schnelle Ladezeiten, während die GPU-Dekomprimierung bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen zum Einsatz kommt, um Assets während des Spiels im Hintergrund zu streamen und dabei ein hohes Level an Details zu gewährleisten.
DirectStorage wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit von schnellen PCIe-NVMe-SSDs voll auszunutzen, aber die Technologie ist auch mit SATA-SSDs und sogar traditionellen Festplatten kompatibel. Dennoch empfiehlt man, Ratchet & Clank: Rift Apart mit einer SSD zu spielen. Ursprünglich hieß es für PS5 einmal, dass der Titel ohne eine SSD gar nicht laufen würde. Dem widersprach ein Entwickler, der glaubt, dass Ratchet & Clank: Rift Apart selbst auf der PS3 umsetzbar gewesen wäre, da man hier ziemlich viel trickst.
Raytracing, 3 Monitore und mehr
PC-Spieler profitieren allerdings noch von weiteren Vorteilen, darunter verbesserters Raytracing. Dies umfasst neben Schatten und Reflektionen auch Umgebungsverdeckung. Das Team nutzt zusätzlich die Option XeGTAO – Intels Implementierung von „Ground-Truth Ambient Occlusion”, was gängigen Grafikkarten aller Hersteller funktioniert.
„Bei der Entwicklung der PC-Version wurde viel Arbeit in die Skalierbarkeit gesteckt. Die erwähnten Features sowie die Unterstützung von drei Monitoren lassen die Spieler ihre Systeme komplett ausreizen. Durch die hochgradig anpassbare Grafik und Funktionen wird gleichzeitig sichergestellt, dass so viele Spieler wie möglich das Abenteuer genießen können.“
Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint am 26. Juli für den PC.
[Update] Inzwischen wurde auch die Kompatibilität mit SteamDeck bestätigt, was in Bezug auf die SSD mal wieder die Frage aufkommen lässt, wie viel Wahrheit steckte in der damaligen Aussage, dass das Spiel nur mit der Geschwindigkeit der PS5 realisierbar ist?
Die in SteamDeck verbaute 2230 NVMe SDD liefert aktuell eine Geschwindigkeit von maximal 4,750MB/s Read und 4,300 MB/s Write, was weit unterhalb der PS5-Spezifikationen liegt.
https://youtu.be/V84YqPZ2nPI
Läuft auf eine Festplatte nur die Echtheit zwischensequnzen ruckeln.
Wenn man die prerendern würde und die Grafik von den ps4 remake nehmen würde wäre das Spiel auch auf der ps4 möglich,soviel viel zu Thema only on ps5
Ja es läuft aber wie, nochmal DF hat den krassesten PC hingestellt und die ps5 läuft nen Ticken besser, wenn das keine Optimierung ist, dann weiss ich auch nicht. Wenn man die gleiche Optimierung für den highend pc machen würde, dann würde es natürlich nach ratchet & clank 7 aussehen aber dennoch, geiles teil die ps5 und ich werde mir nächstes jahr auch dayone die ps5pro oder wie sie heissen wird, holen ( finde die bezeichnung pro allgemein dumm…. Da macht ein , rt, ti oder sonst was mehr sinn
Ja ok freut mich für dich,wirklich.
Der Punkt ist aber nicht ob es auf eine HDD oder micro sd Karte (ja es tut es) läuft auf einem PC oder einem steam deck und ob Nexxus gut das Spiel optimiert hat.
Eigentlich muss die Debatte dort hingeführt werden warum es kein äquivalentes handheld von Sony gibt wo dann dieses Spiel auch nativ laufen könnte und ich als ps user der sein spiel digital gekauft hat unterwegs darauf Zugriff kann ohne Internet Anbindung. Dieser PC Port nützt mir als ps User garnichts,dieser Port ist mehr Werbung für das steam deck als für q lite bzw. Die ps Plattform selbst. Also ich würde mir keine ps5 pro oder ps6 mehr kaufen wenn ich die Zeit zurück drehen könnte vor den ps5 Release dann würde ich meine 400€ in einen steam deck investieren anstatt in eine ps5 mit den Wissen von heute.
Ist aber ok jeder hat seine Meinung ✌️
Oh Boy, gib doch einfach zu, das du mal WIEDER falsch gelegen hast und damit deine Unwissenheit preisgibst.
Wie du probierst Recht zu behalten, obwohl die Fakten im Digital Foundry Video klar sind, ist echt absurd. Aber komm, ich zähle es für dich hier einmal auf:
1) Lowest PC Spec wurde mit einer 7.200RPM HDD getestet. Mit der PS4 5.400rpm fiel das Spiel auf 1FPS runter. Willst du jetzt also sagen, jeder PS4 Besitzer MUSS sich eine 7.200RPM HDD oder SSD einbauen, damit er Ratchet & Clank spielen kann?
Außerdem sieht man in dem Weltall-Level auch eindeutig, wie bei dem ersten Kristall (der die Dimensionen wechseln lässt) die FPS sogar bis auf 14FPS einbrechen. Das findest du also gut? Schön das dein Anspruch so gering ist. Dann heul bitte nie wieder über die Perfermance der PS5 rum. JEDER sollte froh sein, das Insomniac Games sich sagt: „Wir wissen, dass wir massiv weniger Spiele verkaufen, wenn wir es nur auf PS5 rausbringen, denn es gab zum Release ein Vielfaches weniger PS5´s am Markt. Aber wir wollen UNSERE Vision dieses Spiels zeigen. Und das schaffen wir sogar mit 4k RT 60FPS.“ Genau was DU und Pillermann hier immer verlangt, schafft Insomniac. Und anstatt zu sagen „Respekt, das ist wirklich eine Leistung, die selbst ein 3000€ PC kaum so hinbekommt (siehe die Reflektionen, Texturen etc.), wird wieder nur gemeckert. DAS IST LÄCHERLICH!!!
3) Selbst auf einer SATA SSD läuft das Spiel nicht rund. Also wo hat Insomniac Games hier DICH verarscht?
4) Selbst auf einer High-End PCIE 4.0 SSD laufen die Warps langsamer als auf der PS5. GENAU, wegen der Architektur! Aber du und Pillermann seid hier die Experten 😀 Genau wie die Autoren dieser Website hier. Aber gut, wenn man sonst wohl ein schlechtes Leben hat, muss man seinen Frust dann an sowas hier auslassen 😀
5) Und wieso fängst du jetzt mit einem Handheld an? Keine Sau will das. Die PSVita hat sich schlecht verkauft, das Steamdeck ist auch nicht gerade ein Verkaufschlager. Einzig Nintendo schafft es immer wieder. Aber die haben auch eine andere Zielgruppe. Wenn du nen Handheld willst, kauf dir die Switch oder das Steamdeck. Du meinst ja eh, das dort die PS5 Spiele super drauf laufen. Dann warte halt 2 Jahre bis sie dort released werden, in 720p mit FPS Einbrüchen auf 30 oder sogar 15 FPS. Wenn das dein Anspruch ist, dann lass uns hier zufrieden. Wir erfreuen uns an 4k 60FPS MIT Raytracing für 500€.
Mein Gaming PC hat 2.500€ gekostet (RTX3080, Ryzen 5800x3D, Custom WaKü etc.) und packt die Spiele nicht besser.
Und zum Schluss, BITTE BITTE BITTE hör auf hier etwas zu schreiben. Das geht alles auf keine Kuhhaut und zeigt nur, dass du von NICHTS und ich meine wirklich VON GAR NICHTS eine Ahnung hast. Danke!
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die Diskussion warum Sony keinen Handheld hat/braucht zeigt die Vergangenheit und der Vergleich mit Nintendo. Und zum Glück wollen die auch nicht mobile wie xbox erobern….mit abos und mikros…..
Was ja Sinn machen würde ist, statt ne ps5 nur auf den PC zu setzen, würde ich ja verstehen aber das steam deck als ps5 ersatz hahaha
Ach und falls man mir jetzt nachsagen möchte, ich habe das falsch verstanden, dann einfach diesen Bericht hier lesen:
Gibt auch ein Video das es auf einer ps4 hdd und mit einem pc etwas über minimum specs läuft, ja es läuft im schneckentempo 😀
Die jungs von digital foundry haben die ps5 version mit einem highend top pc (4090c 16 kerner) und die Ergebnisse sind verbüffend… die jungs sagen auch beeindruckt das das spiel für die ps5 eine technical showcase ist. Nix mit lügen seitens insomniac/sony….
Zum Zeitpunkt des releases hat es damalige PCs/ssds von der performance überragt, ich könnte euch jetzt den bottleneck mit dem motherboard und den pcibusses erklären aber man sollte einfach maö
Insomniac feiern, was die bisher so abliefern und abliefern werden, genialer zukauf von sony zum schnapper
Danke Sony! Immer schön zu sehen das man für nichts Fan von PS gewesen ist.
Innerhalb der zwei Jahre, in denen das Spiel auf dem Markt ist, hattest du also keinen Spaß an dem Spiel?
Es geht ja nicht darum das Thema hatten wir schon 1000 mal durchgekaut.
Das Spiel sollte erst garnicht für PC rauskommen besonderes dann wenn man in PR was von „technisch nur auf der ps5 möglich dank der ssd“ schwarbelt.
Und es wird auf steam deck laufen von der micro sd Karte und wenn das möglich ist wäre auch eine ps4 version möglich gewesen mit der Grafik von dem reboot (was Ansich nicht soviel schlechter aussieht). Und natürlich hat das Spiel Spaß gemacht auch 2 Jahre vorher und es macht heute noch Spaß aber das ist nicht das Thema
Immer das gleiche Thema durchkauen ist doch deine Kernkompetenz. Die willst du doch nicht in Frage stellen!?
Frage dich doch mal selber wieviel bullshit Sony erzählen kann und ps fanboys es immer noch glauben
Wird auf einen steam deck laufen von eine micro sd Karte