Der Abschluss der Übernahme von Activision durch Microsoft setzt Sony nach Ansicht von Analysten und anderen Industrie-Größen erheblich unter Druck, um darauf angemessen zu reagieren. Die sinnvollste Option wäre die Übernahme eines großen Publisher.
Laut dem japanischen Analysten Dr. Serkan Toto stünde die Industrie insgesamt vor einer Veränderung, da es immer weniger unabhängige und große Studios gibt und sich dies selten positiv auf die User am Ende auswirkt, wie Imre Jele, Co-Founder von Bossa Studios, ergänzt.
„Als Spieleentwickler begrüße ich den Erfolg jedes Unternehmens, egal ob klein oder groß. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass ein Unternehmen die klare Oberhand gewinnen und das letzte Wort auf dem Spielemarkt erlangen wird. Wir müssen also einfach abwarten und sehen, wie andere große Gaming-Giganten auf dieses Ergebnis reagieren.“
Sicherlich nicht das Ende von Sony
Während sich Microsoft zu einer immer größeren Konkurrenz für Sony im Gaming-Geschäft aufbaut, ist man sich sicher, dass diese genügend Mittel haben, um ihre Position zu verteidigen, wenn auch mit einer anderen Strategie.
Microsofts Zukunft liegt nach Ansicht von Analysten (via GamesIndustry) auf einem plattformübergreifenden Ökosystem, während Sony stärker in Cross-Entertainment investieren könnte. Würde man nur das Gaming-Geschäft betrachten, wäre wohl die Übernahme eines großen Publishers notwendig.
Karol Severin von Midia Research ergänzt hier:
„Sony verfügt über einen der beeindruckendsten Content-Kataloge der Welt. Die Zusammenführung in einem Abonnementangebot könnte beispielsweise eine solide wettbewerbsfähige Antwort auf die plattformübergreifenden Bemühungen von Xbox darstellen. Es wird immer schwieriger, mit Microsoft nur bei Spielen zu konkurrieren. Die einzige Antwort für Sony auf der reinen Spieleseite wäre der Kauf etwas wirklich Großes wie Take-Two, aber das ist unwahrscheinlich.“
Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis glaubt hingegen, dass Sony seine Position im Gaming-Business halten kann und sich auf große Blockbuster wie aktuell Marvel’s Spider-Man 2 konzentrieren wird.
„Sony steht sicherlich unter Reaktionsdruck, auch nach der Bungie-Übernahme. Ich erwarte weitere Investitionen und Akquisitionen für PlayStation, darunter eine große, die für sie auf sinnvolle Weise den Ausschlag geben würde.“
Aus Sicht der PlayStation-Fans hofft man weiterhin darauf, dass Square Enix als Übernahmeziel eine Option ist, vor allem, um das Final Fantasy-Franchise für PlayStation zu sichern. Ob es dazu kommen wird, ist völlig ungewiss.
Microsoft konnte sich durch die zahlreichen Übernahmen der letzten Jahre zwar ein starkes Portfolio aufbauen, wirklich etwas daraus gemacht hat man bis jetzt jedoch nur sehr wenig, wie man schon selbst zugegeben hat. Intern bezeichnete man die Content-Situation sogar als völliges Desaster.
Übrigens ist die slim hässlich mit ihren billig anmutenden klip standfus im thundmail bitte verwendet ein anderes bild @playfront
Microsoft diskutiert darüber, aus dem Konsolen-Business auszusteigen, wenn man bis zum Tag X nicht ausreichend Gewinn erwirtschaftet und hat noch nie mit dem Verkauf von Konsolen Gewinn verdient. Na klar hat Sony auch Probleme, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es Sony ist, der hier unter Druck steht.
Man muss mal sehen, die Sparte ist insgesamt profitabel und wirft teils höhere Margen ab als Playstation. Zudem ist die Xbox Sparte jetzt, mit ABK, so aufgebläht was den Wert angeht entspricht das jetzt knapp 1,5x dem Wert vom gesamten Sony Konzern. Die Chance besteht dass MS das Produkt Xbox Konsole irgendwann abspaltet und nur noch als Softwarehersteller auftritt aber was passiert dann, ein Geschäftsbereich oder Marke mit dieser hohen Bekanntheit würde verkauft werden (z.B. nur mit den Kernstudios), stellen wir uns mal vor Apple kauft dann einen Teil davon. Während MS dann als Softwareentwickler ohne größere Probleme noch nen Publisher schlucken kann. Dann hat Sony einen Mega Publisher vor sich, weiterhin eine Xbox mit ner trillion Dollar company im Rücken die pot. 3rd party exklusivität mit MS als Publisher gehen kann o.ä.. Sony muss jetzt kluge Entscheidungen für seine sichere Zukunft treffen und bereits an morgen denken.
Jedes IT Unternehmen was eigenes OS sammt store Besitz ist ein Konkurrent von Sony egal ob Apple,steam,epic,Microsoft,Google oder Amazon
Auch wenn viele immer rummeckern, Bungie war ein kluger Kauf von Sony (auch wenns recht teuer eingekauft war) weil man damit die fehlenden liveservice Titel angeht. Destiny ist jetzt nicht der Kracher aber auf Basis der Sony IPs lässt sich da sicher ein guter Titel realisieren. Wenn man überlegt wieviel erfolgreiche Servicetitel von Xbox Studios kommen (ESO, Minecraft, CoD, SoT, Halo zähl ich durch den Battlepass mal dazu etc.).
Was Publisher angeht sollte man natürlich auch überlegen, Sony ist und bleibt der Marktführer wenn Microsoft mit Xbox als weit abgeschlagenem dritten Platz so Schwierigkeiten mit ABK hat dann wird es für Sony definitiv nicht leicht mal easy was großes zu übernehmen. Ich halte SE oder CDPR noch immer am wahrscheinlichsten immerhin ist es auch gerade der RPG Bereich indem Sony quasi Blutleer ist nachdem sich das meiste was Rang und Namen hat Xbox angeschlossen hat.
Sony hätte genug Zeit und Geld ( vor dem grössten Fehlkauf ever mit Bungie ) gehabt um bei Capcom anzuklopfen. Mit MH hätte man auch nen perfekten GaaS Kandidaten gehabt. Jetzt hätte man mit Square mal schauen sollen, auch mit FF Online wäre ein weiterer grosser GaaS Titel dabei gewesen.
Du hast street fighter 6 vergessen ist super gaas Spiel und hat in vergleich zu mk1 und tekken 8 die bessere metaverse (world tour modus)experince, mk1 kann man wenigstens mit seinem main spielen im invasion modus aber der tekken 8 quest modus mit den miis ist totaler Absturz
Wenn es nach Spieler base und Umsatz ginge dann würde ich take two kaufen ,wenn es aber nach Marken Vielfalt, eigene gute Engine (die sehr gut nach oben als auch nacht unten skalieren kann) und vr Inhalte dann würde ich cacpom kaufen. Sorry aber square ist für mich nur ff7 Universum relevant,die Zeiten sind vorbei wo sie mit ihren ffs die technische Speerspitze definiert haben.
Für mich ist sqaure Konami 2.0
Take Two wäre wohl viel zu teuer für Sony. Aber wie du schon geschrieben hast, wäre Capcom ein perfekter Kandidat gewesen. So hätte man grosse IP’s von Xbox fern halten können, wenn die dann damit beginnen alle Bethesda und Actiblizz Spiele von PS fern zu halten. Und Sony könnte mehr Druck aufbauen und sagen wenn ihr eure Spiele auf unserer Plattform lasst, lassen wir unsere Spiele auf eurer. Aber so haben die absolut kein Druckmittel, und Xbox kann tun lassen was es will.
Ja und darum geht es nur so könnte man eventuell ein Gleichgewicht schaffen und ich glaube capcom würde Microsoft mehr wehtun als sqaure,da sqaure spiele sowie niedriger Absatzzahlen haben auf der xbox plus die andere Vorteile die capcom zurzeit abliefert. Mit resi 4 und 8 hat man z.b mehr triple A spiele für vr2 als Sony selbst. Sie sind auch gut in mobile aufgestellt selbige spiele kommen für iPhone mit einer ARM SoC raus,auch cloud Versionen für switch gibt es. Sie stellen sich einfach breiter auf,auch eigene RE engine ist super. Ohne unreal engine würde sqaure wahrscheinlich noch nicht mal das ff7 remake hinbekommen ihre eigene engine sieht wie ps3 Bauwerk aus. Grau Farben aber Hauptsache die Figuren haben hohen Polygone count.
Aber wenn es nach einigen Leuten hier ginge müsste Microsoft mehr Bücher veröffentlichen bzw. Ich verschicke dann Postkarten wenn ich den GP für 1 Monat abonniere um die spiele zu spielen die es zukünftigt nicht mehr auf ps geben wird
An Sonys Stelle würde ich abwarten und zuschauen wie MS Activision und Bethesda mit in den Abgrund reisst. Starfall ist ein gutes Beispiel wie es in Zukunft weitergeht.
Unabhängige Studios die nicht unter der Fuchtel der beiden Großkonzerne stehen sind das beste was der Spielindustrie passieren kann.
Finanzielle Unterstützung kann man als MS oder Sony bestimmt leisten, aber diese Übernahmepolitik geht am Ende nach hinten los. Jetzt gerade fließt zwar Kohle, aber versickert bei den CEO’s und Aktionären wie ein Tropfen Wasser im Sande. Beim Studio selbst wird kaum etwas hängenbleiben.
Wie ich schon einmal schrieb hätte ich mir fast den schwarzen Kasten gekauft, nur dann kam die Bethesta Übernahme und das will und werde ich nicht unterstützen…
Sony hat dank Ryan schon zu lange gewartet. Klar wird Xbox Actiblizz in Grund und Boden wirtschaften, wie sie es jetzt auch bei Bethesda machen, und bei Rare gemacht haben, was aber alles nichts daran ändert, das alle diese IP’s M$ gehören..
IP’s besitzen und gut vermarkten bzw. gute Spiele produzieren sind völlig verschiedene Sachen.
Letztendlich leidet der Spieler darunter wenn z.B. Skyrim VI erstens MS exklusiv wird und zweitens schlecht wird.
Da gebe ich dir recht, aber die PS Base und Sony wird es noch härter treffen, denn langsam aber sicher werden es zu viele IP’s die zukünftig nicht mehr auf PS erscheinen.
Wieviele Übernahmen hat Nintendo die letzten 5 Jahre gemacht? Wieviele 90+ Spiele hat Nintendo dieses Jahr rausgebracht?
Microsoft hat über 100 Milliarden ausgegeben und nicht einen einzigen GOTY Kandidaten ( vllt. Hi-fi rush, letztes Jahr wurde ja auch stray nominiert) bzw. 90+ Spiel rausgebracht.
Sie sind jetzt der größte Publisher auf der Welt und 3rd Party auch für PlayStation ( CoD, Diablo usw.), bin mal gespannt wie sich das entwickelt oder ob sie es mit ihren franchises ähnlich verkacken wie mit halo oder Forza Motorsport.
90+ Wertung ist kein Garant dafür das sich das Spiel auch gut verkauft hat bzw. Umsatz generiert hat. Glaube nicht das die GP zahlen plötzlich in die Höhe geschossen sind als Hi fi rush veröffentlicht wurde.
Also der größte Publisher ist immer noch Tencent! Und MS hat es durch die Übernahme nur ganz knapp an Sony vorbei geschafft.
Tencent ist aber kein Konsolenhersteller, und will in Zukunft auch nicht jenste IP’s von Playstation fern halten.
Wenn du die Konsolen getrennt betrachten möchtest, ist Sony der Größte Publisher!
Bis steam kommt mit eigener Hardware für 400€ mit exklusiven Sony spielen ah moment mal gibt ja schon. Gut das steam zu zeit nur ein handheld anbiet nicht auszudenken wenn man eine ps5 ähnlich Hardware für 400€ anbieten würde
Sony hat die grösste Userbase ( im Moment noch ) als Publisher alleine sind sie winzig klein, die haben 4-5 grosse IP’s die ziehen, sonst nichts. Kein Vergleich zu allen anderen.