Marvel’s Spider-Man 2 PS5 Pro Update: Der Raytracing-Traum in Pixeln?

Das PS5 Pro-Update für „Marvel’s Spider-Man 2“ bietet Grafikfans mehr Raytracing-Verbesserungen und neue Performance-Optionen. Das bietet der Insomniac-Titel!

Niklas Bender 1 Comment
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Mit dem neuen PS5 Pro-Patch für „Marvel’s Spider-Man 2“ verspricht Insomniac Games ein Spielerlebnis, das besonders für Grafikfans ein Genuss sein dürfte. Neben „Ratchet & Clank: Rift Apart“ erhält nun auch dieser Titel das entsprechende Upgrade, das mit seinen grafischen Verbesserungen insbesondere Raytracing-Enthusiasten ins Staunen versetzen soll. Insomniac bleibt dabei dem bewährten Konzept treu, das in „Ratchet & Clank“ eingeführt wurde, und bringt auch hier spezifische Vor- und Nachteile mit sich, die den Spielern verschiedene Möglichkeiten bieten.

60 fps und Raytracing

Das Performance-Pro-Update für die PS5 Pro ist dabei als Standardmodus voreingestellt. Diese Option strebt eine Bildrate von 60 FPS an und aktiviert alle Raytracing-Funktionen, darunter beeindruckende Effekte wie das Raytracing von Wasser und Fensterinnenspiegelungen. Mithilfe der PlayStation Spectral Super Resolution wird eine hohe Bildqualität gewährleistet, die sich mit dem Fidelity-Modus vergleichen lässt. Wer jedoch eine noch realistischere Umgebung mit feineren Details bevorzugt, kann sich für den Fidelity-Pro-Modus entscheiden. Dieser Modus bietet eine reduzierte Bildrate von 30 FPS, dafür aber eine höhere Fußgänger- und Verkehrsdichte und detaillierte Haardarstellungen.

Zusätzlich lassen sich hier exklusive Schalter für RT Reflections und RT Key Light Shadows einstellen. Die RT Reflections sind in zwei Stufen unterteilt: Bei mittlerer Auflösung für verbesserte Leistung und bei hoher Auflösung für eine realistische Darstellung von Reflexionen. Mit dem RT Key Light Shadows lassen sich die üblichen Schattenkarten durch realistischere, lichtbasierte Schatten ersetzen, die besonders in den urbanen Szenerien von New York zur Geltung kommen. Spieler, die eine Variable Refresh Rate (VRR) und den 120-Hz-Anzeigemodus nutzen, können außerdem das Spiel je nach Präferenz für höhere Bildraten optimieren.

Beleuchtung wird zum großen Thema

Abgerundet wird die Patch-Aktualisierung durch die Option RT Ambient Occlusion, die die Umgebungsbeleuchtung in Abhängigkeit von der Leistung reguliert. Im mittleren Modus erweitert sie die Bildschirmbereich-Verdeckung, während die hohe Stufe zusätzlich globale Beleuchtungsreflexionen simuliert.

Obwohl der Patch neue grafische Höhepunkte setzt, bleibt die Frage offen, ob dies ausreicht, um die PS5 Pro als Pflichtanschaffung zu rechtfertigen. Kritiker bemängeln, dass Insomniac Games primär altbekannte Tricks anwendet, statt neue Maßstäbe zu setzen. Für die richtig großen PS5-Pro-Highlights müssen sich die Fans vermutlich noch gedulden, doch bietet der Patch auf jeden Fall einen vielversprechenden Ausblick auf die kommenden Möglichkeiten der neuen Konsole. Die vollständigen Patch Notes sind unter diesem Link zu finden.

Im Januar wird „Marvel’s Spider-Man 2“ übrigens für den PC veröffentlicht – spätestens dann wird sich zeigen, wie gut sich die PS5 Pro tatsächlich gegen den PC behaupten kann.

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