Vor der Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft zeichnete sich bereits ab, dass damit der größte Spiele-Publisher entsteht. Nicht nur in der Branche, auch in Bezug auf PlayStation hat Microsoft die Führung übernommen.
Dazu reicht ein Blick in den PlayStation Store, wo Marken wie Call of Duty, Overwatch 2, Sea of Thieves, Fallout 4, Minecraft, Fallout 76 oder Grounded die Verkaufscharts anführen. Sony hält derzeit mit Helldivers II, Stellar Blade oder Destiny 2 dagegen, ist aus Sicht der Anzahl jedoch deutlich kleiner vertreten, abhängig von der jeweiligen Region. Ansonsten sind eigentlich nur noch Epic Games, EA und Take Two eine Erwähnung wert.
Fallout wird zum Hit für Microsoft
Dass ausgerechnet Fallout so oft vertreten ist, ist dem derzeitigen Erfolg der Amazon Prime-Serie zu verdanken, die sämtlichen Spielen einen Boost verleiht. Die Spielerzahlen schnellen hier selbst bei älteren Ablegern wie Fallout 3 oder Fallout Shelter wieder in die Höhe. In Kürze erscheint außerdem das PS5-Upgrade für Fallout 4, womit der Titel ebenfalls wieder frisch wirkt. Das ist eine beachtliche Leistung, ohne groß etwas neu veröffentlicht oder dazu getan zu haben. Die jüngste First-Party-Initiative befeuert Microsofts Erfolg auf PlayStation zusätzlich. So ist Sea of Thieves schon jetzt ein Pre-Order Hit auf PS5 und erreicht jüngst über 40 Millionen Spieler. Titel wie Grounded oder Hi-Fi Rush werden ebenfalls gefeiert.
Wie erwähnt, wurde dieses Szenario exakt so vor der Übernahme von Activision / Blizzard vorhergesagt und dürfte sich in den nächsten Geschäftsberichten bestätigen. Demnach wird Microsoft von den eher hinteren Plätzen bei den Publishern sofort auf Platz 1 katapultiert, von dem sie nur noch schwer abrücken dürften.
Dass dieser Erfolg im Grunde durch den Zukauf zahlreicher Studios und Marken erkauft wurde und nur ein kleiner Teil auf den eigenen Bemühungen basiert, muss allerdings ebenfalls erwähnt werden. In einem Kommentar wird dies als „kühne neue Welt für Microsoft“ bezeichnet, in der die teuer erkaufte Strategie tatsächlich aufzugehen scheint. Sony hält dafür die Spitze im Hardwaregeschäft, in denen sie weiterhin mit Nintendo und Microsoft konkurrieren.
Allein durch COD musste es ja so kommen aber Sony hat ja noch 30% Lizenz Einnahmen