Auch wenn es schon so zu erwarten war, kündigte Polyarc heute offiziell den Release von Moss und Moss: Book II auf PS VR2 an, die voraussichtlich zum Launch des Headset verfügbar sein werden.
Sowohl Moss (unser Review) als auch Moss: Book II nutzen eine Vielzahl der PlayStation VR2-Hardwaretechnologie, um das First-Person-Erlebnis mit überarbeitetem haptischen Feedback, verbesserter Grafik, Eye-Tracking und neuen Spielmechaniken weiter zu verbessern.
„Seit wir Anfang des Jahres von der PS VR2-Hardware erfahren und sie in die Hände bekommen haben, haben wir mit den neuen technischen Möglichkeiten experimentiert und Wege perfektioniert, um die Immersion der Spieler in die Welt von Moss zu erhöhen“, so Doug Burton, Designer bei Polyarc. „Außerdem war das Team in der Lage, noch mehr visuelle Details in jeden Charakter und jede Umgebung zu stecken, und zwar durch weitere Beleuchtungs- und Texturverbesserungen, die die ohnehin schon atemberaubenden Umgebungen auf der PS VR2 noch mehr zur Geltung bringen. Jetzt können Millionen neuer und bestehender Fans die verbesserten Versionen von Moss und Moss: Book II auf der neuesten VR-Hardware erleben, die auf den Markt kommt.“
Zu den Features gehören hier:
- Verbesserte Haptik: Die Spieler können jetzt die Auswirkungen von weltbewegenden Ereignissen, schädlichen Angriffen und Bewegungen in der Welt spüren. Dieses zusätzliche haptische Feedback für Kopf und Hände gibt den Spieler ein größeres Gefühl von Präsenz und Gefahr im Spiel und ermöglicht es ihnen, sich noch mehr mit Quill verbunden zu fühlen, der tapferen jungen Heldin des Spiels, die die Spieler während des Abenteuers anleiten und mit ihr zusammenarbeiten.
- Zwei-Controller-Setup: Das Spielen mit zwei Controllern vermittelt ein natürliches Gefühl und ermöglicht es den Spielern, sich in der Welt freier auszudrücken, wenn sie in die Umgebung eingreifen, mit Quill interagieren oder das Waffeninventarsystem während des Kampfes nutzen.
- Adaptive Auslöser: Aktionen fühlen sich für die Spieler*innen anders an, da sie die Spannung und das Gewicht von virtuellen Objekten beim Greifen und Bewegen in der Welt spüren. Zerbrechliche Töpfe und Fässer reagieren jetzt auf die Stärke des Krafteinsatzes und brechen auseinander, sobald sie so stark zusammengedrückt werden, dass der Widerstand des Auslösers überwunden wird.
- Augenverfolgung: Interaktive Objekte strahlen jetzt ein subtiles Leuchten aus, wenn man sie ansieht. Dies ermöglicht es den Spielern*innen, interaktive Objekte während der Rätsel und im gesamten Spiel schnell zu erkennen. Die Augenverfolgung informiert Quill auch darüber, wohin die Spieler*innen schauen, damit sie Hinweise geben kann, wenn sie etwas vor ihnen entdeckt.
- Foveated Rendering und vergrößertes Sichtfeld: Moss und Moss: Book II laufen mit 90 Bildern pro Sekunde in 4K, selbst mit der verbesserten Beleuchtung und Textur. Zusammen mit dem größeren Sichtfeld gibt das den Spielern*innen ein tieferes Gefühl der Immersion.
Moss und Moss: Book II können ab sofort vorbestellt werden. PlayStation Plus User bekommen einen Rabatt von 10 Prozent.