Die Erwartungen an die PS5 Pro sind in der Gaming-Community enorm hoch, und angesichts eines Preises von 799 EUR muss die Konsole deutlich mehr bieten als nur eine leicht verbesserte Grafik, um dieses Investment zu rechtfertigen. Doch trotz der Hoffnungen auf massive Verbesserungen könnte ein Wunsch der Nutzer unerfüllt bleiben, während gleichzeitig Kritik an Sonys Präsentation laut wird.
Insbesondere die Art und Weise, wie Sony die PS5 Pro vorgestellt hat, stößt auf breite Ablehnung. Der Hauptvorwurf: Es wurden keine klaren Unterschiede zwischen der neuen Konsole und dem bestehenden Modell herausgearbeitet. Für viele Nutzer bleibt unklar, warum sie auf die neue Version upgraden sollten. Statt einer detaillierten Erklärung der Vorteile gab es eher allgemeine Ausführungen darüber, was die PS5 Pro theoretisch leisten kann, ohne dass Sony versichert, dass diese Fähigkeiten auch in der Praxis umgesetzt werden.
PS5 Pro Enhanced Spiele müssen keine 60 fps liefern
Zwar sollen Entwickler das Maximum aus ihren Spielen herausholen, um das begehrte „PS5 Pro Games Enhanced“-Label zu erhalten, doch gibt es zahlreiche Ausnahmen und teils niedrige Anforderungen, die nur unvollständig erfüllt werden müssen. Dies wird auch von Tom Warren, einem Redakteur bei The Verge, unterstrichen. Warren weist darauf hin, dass es keine Garantie gibt, dass alle zukünftigen Spiele auf der PS5 Pro mit 60fps laufen werden. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb er: „Ich habe Anfang des Jahres berichtet, dass PS5 Pro Enhanced-Spiele keine 60fps garantieren. Sony war diesbezüglich gestern nicht ganz klar, aber es wird trotzdem 30fps PS5 Pro Enhanced-Spiele geben.“
Die PS5 Pro hat ein CPU-Problem
Obwohl die tatsächlichen Vorteile der PS5 Pro erst in den kommenden Monaten und Jahren sichtbar werden, zeigt eine technische Analyse bereits, warum es in vielen Fällen schwierig sein wird, standardmäßige 60fps zu erreichen. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das kommende GTA 6 von Rockstar Games, das aufgrund seiner hohen Komplexität wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, 60fps bei 4K-Auflösung zu liefern. Experten von Digital Foundry haben dies näher erläutert und als Hauptgrund die nur geringfügig verbesserte CPU der PS5 Pro ausgemacht. Diese ist kaum stärker als die der Basis-PS5 und stellt somit eine erhebliche Hürde dar. Entwickler können aufgrund der CPU-Limitierungen somit keine bahnbrechenden Leistungssprünge vollziehen.
Richard Leadbetter von Digital Foundry brachte es prägnant auf den Punkt: „Dies ist vor allem ein CPU-Problem, nicht ein GPU-Problem.“
Obwohl die grafischen Unterschiede mit der Zeit spürbar sein werden, sobald Spiele speziell für die PS5 Pro entwickelt werden, bleibt vorerst der Eindruck, dass bestehende Spiele hauptsächlich stabiler laufen oder in einigen Fällen höhere Bildraten erreichen. Bis sich die Vorteile der PS5 Pro vollständig entfalten, bleibt abzuwarten, ob der Preis von 799 EUR gerechtfertigt ist.
Die PS5 Pro wird ab dem 07. November erhältlich sein.
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
Tja und genau das ist der sargnagel für die pro ich will keine 4k oder raytracing, ich möchte in jedem Spiel saubere 60fps in 1080p haben.
Reicht mir aus könnte man auch schon mit der base ps5 lösen wenn man einfach mehr Einstellungen Möglichkeiten anbietet für grafische Effekte zu/abschalten zu können sowie beim PC das Gang und gäbe ist
60fps in 1080p sehen vielleicht auf einem FullHD Fernseher gut aus. Bei einem 4K Fernseher sieht das total verwaschen aus. Wenn ich bei jedem Spiel die grafischen Effekte zu/abschalten muss, dann kann ich auch gleich komplett auf dem PC switchen.
Ich war noch nie technisch so zufrieden mit jetzt mit der 4090. ich habe nen 4k 65 oled damals zur ps5 geholt, weil ja 4k60 bzw sogar 4k120 als Standard versprochen worden. Maximale Details, maximales Raytracing bei echten 4K auf dem Oled sind einfach ein Traum bei im Durchschnitt aller Spiele (ohne DLSS) ca 80 fps
Ja dann weißt du wo die Reise hingeht mit der ps bzw. Mich als Konsument bin kurz davor ein steam deck(allein mir deck hat man schon mehr Einstellungens Freiheiten als mit der pro haben wird) zu holen und glaube mir wenn das passiert dann wird die ps5 zu eine zweit Konsole degradiert und wenn ich schon steam deck habe dann wird nach und nach ein tower gebaut einem nvm ssd habe ich ja schon:) Lohnt sich doch sowieso nicht mehr in ps Ökosystem zu sein
Ich habe im Schlafzimmer ein Monitor der 1440p 32 zoll hat und in Wohnzimmer 4k TV 50 zoll, die ps5 ist auf 1080p gestellt damit ich mit einem hdmi switcher zwischen beiden Ausgabe Geräte wechseln kann die ps5 steht in Wohnzimmer (quasi lag freies remote play) ich sehe keine Unterschiede zwischen 1440p und 1080p bzw. 4k sogar der sehe Abstand ist in Schlafzimmer 3 Meter und ihn Wohnzimmer ungefähr 3-5 Meter.
Und bin kein Brillenträger bzw. Meine Augen sind in Ordnung für mich reicht einfach 1080p mit 60fps,mich stört mehr 30fps und tearring(Gott sei dank kommt tearring nicht so oft vor in dieser gen)
Ah ja wenn wir schon dabei sind schön das im steam die ps spiele günstiger sind als bei uns im psn store (wenn man bedenkt das Sony noch an steam 30% abgeben muss)
Lol haben sogar ein extra Banner dort geschaltet
https://store.steampowered.com/sale/PlayStationPublisherSale2024?l=german