Für einen exklusiven PS5-Titel wie Rise of the Ronin liefert Team Ninja unterdurchschnittlich ab. Neben den internationalen Kritiken stehen auch Spieler dem Samurai-RPG recht skeptisch gegenüber.
Rise of the Ronin ist eigentlich einer der Titel, die das nicht vorhandene First-Party Line-up von Sony in diesem Jahr ausgleichen sollen. Das hat automatisch den Anspruch, dass das Spiel zumindest hervorragend sein muss, wobei direkte Vergleiche mit Ghost of Tsushima nicht selten sind. Doch genau daran scheitert Rise of the Ronin derzeit, auch bei den Spielern.
Minderwertige Version eines Sony-Spiels
Insbesondere werden die technischen Unzulänglichkeiten bemängelt, die Rise of the Ronin veraltet wirken lassen. In Teilen wird es als „minderwertige Version“ von Ghost of Tsushima bezeichnet, aber auch einzelne Spielelemente wie das nervige Grinden und Looten werden kritisiert, sowie zum Teil die langweilige Story. Gelobt wird dafür das Kampfsystem, auch wenn dieses durch veraltete Animationen sein Potenzial nicht vollständig entfalten kann.
Ein User auf Reddit fasst es wie folgt zusammen:
„Die Kämpfe sind im Allgemeinen fantastisch, aber das kann den Rest ihrer Spiele bisher nur tragen. Ich kann es kaum rechtfertigen, Zeit und 70 US-Dollar für ihre Spiele aufzuwenden, wenn Loot und Inventarverwaltung eine totale Plackerei darstellen, die Erzählung sinnlos und vergesslich ist und es keinen Spaß macht, die Welt zu durchqueren.“
Das zieht sich durch einen Großteil der Meinungen zu Rise of the Ronin, auch wenn es sicherlich positivere Stimmen zum Spiel gibt.
„Ich bin überrascht, dass so viele niedrige Wertungen bekommt. Es hat mir viel Spaß gemacht, das Spiel zu spielen. Ich habe mehr als 50 Stunden damit verbracht. Es hat seine Mängel, aber es hat auch viel Charme. Erinnert mich an Spiele aus der PS3-Ära. Und das Kampfsystem ist einfach großartig.“
In einer umfassenden Diskussion auf Reddit werden sämtliche Aspekte von Rise of the Ronin sowohl positiv und negativ erläutert. Oftmals werden die eigenen Erwartungen an bestimmte Dinge angeführt oder „bizarre“ Vergleiche angestellt.
Generell wurden die Erwartungen an Rise of the Ronin jedoch nicht erfüllt, was sich auch am derzeitigen Metascore zeigt, der sich inzwischen bei 76 einpendelt. Da hilft mal wieder nur, sich selbst ein Bild von dem Spiel machen.
Rise of the Ronin DLCs und Post-Launch-Support
Team Ninja plant jedenfalls längerfristig mit Rise of the Ronin, die scheinbar die Hardcore-Spieler im Blick haben. Laut Game Director Fumihiko Yasuda gegenüber IGN wird man zukünftig noch herausforderndere Inhalte veröffentlichen, mit denen die Spieler ihren persönlichen Stil erforschen müssen.
In diesem Detail könnte Rise of the Ronin seine ganz spezielle Zielgruppe finden, auch wenn es am Ende nicht unbedingt das Spiel wird, welches den Massenmarkt trifft.
Rise of the Ronin ist ab sofort für PS5 erhältlich. Das Samurai-RPG gibt es derweil für 55 EUR bei Media Markt im Sale.
Wie findet ihr Rise of the Ronin?
Ich habe nur einen Kritikpunkt zu äußern was RotR angeht, es ist die Map, sogesehen ist es ja ein Open World Spiel, weswegen ich die Maps als eher winzig erachte. Schauen wir uns mal Ghost of Tsushima an, riesige open World perfekt skaliert. Was mich am Kampfstil etwas enttäuscht hat, es gibt nur einen einzigen Hand to Hand Stil und die stile fürs Langschwert sind sehr schleppend.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, spiele wie minecraft, fortnite werden gehyped und gefeiert. Nioh und Nioh 2 Veteranen shitten RotR bis es nicht mehr geht. Nicht einer von denen, die sehr auf Grafik fixiert sind, hat es mitbekommen das die Grafik von RotR noch glatter ist als die von Nioh und nioh 2. Traurig aber wahr.
Vielleicht ist es mal an der Zeit Omas alten Krubelbetriebenen Fernseher wegzustellen und mal ein paar Generationen höher zu investieren.
Ansonsten finde ich dieses Spiel, geschichtlich, hochinteressant. Es sind sehr viele Dinge korrekt nachempfunden was man nur von wenigen Spielen, die zu dieser Zeit handeln sagen kann, ich schaue dabei in Ubisofts Richtung. Rein von der Schwierigkeit ist es selbst auf morgengrauen nicht zu leicht das man einfach durchmarschieren kann, jedoch ist es auch nicht so schwer das es unspielbar wäre. Sehr gut gebalanced. Und das sage ich als Ghost of Tsushima Junkie und Nioh „Veteran“ ab und an muss man auch mal das Köpfchen einschalten.
Ist nur meine Meinung dazu, in meinen Augen schönes Spiel
Also ich habe schon Ghost of Tsushima erwartet, man nimmt ja andere erfolgreiche Spiele als Beispiel! Sagen das ihre Spiele immer überladen sind stimmt nicht, Ninja Gaiden ist überhaupt nicht überladen, Spiele es heute noch gern! Als Entwickler muss man sich weiter entwickeln, mögen die Gamer Ghost of Tsushima, gibt man ihnen so ein ähnliches Spiel! Für mich ist es jetzt nicht sooo schlimm, hatte mir schon gedacht das die an Ghost nicht mal ansatzweise näher kommen werden! Die Steuerung stört aber schon gewaltig, besonders das Wechseln der Waffen! L1 drücken, Steuerkreuz nach unten, wer lässt sich so etwas einfallen? So etwas kann man auch mit einem Button oder Steuerkreuz Richtung drücken erledigen! Das Inventar ist auch aus der Hölle, was haben sie sich dabei gedacht. Könnte jetzt noch ewig weiter machen, lasse das aber. Habe jetzt durch Rise wieder Lust auf Tsushima bekommen, hatte das DLC noch nicht gespielt. Dies werde ich jetzt im Stream in Angriff nehmen, 80€ in die Tonne geworfen!
Ich finde schade, dass die Medien sich aufgrund von klick-appetit an einem hype beteiligt, bzw diesen verursacht haben
Überall war die Rede vom assassins creed in Japan oder einer art ghost of tsushima.
Es war doch zu 200% klar, dass das nicht eintreffen wird.
Es ist ein Team ninja Spiel. Die muss man mögen und die sind meist typisch japanisch, typisch altbacken, typisch kompliziert und überladen und typisch schwer.
Hatte das ja auch hier in den Kommentaren mal ganz explizit erklärt.
Ninja gaiden
Nioh
Wo long
Und jetzt rise of the ronin. Das ist das lahmste Spiel von denen. Alles was oben steht + technische Probleme, was man seit Wochen nachlesen konnte. Dazu massig recycelter content von nioh und wo long wie z.b. die Rüstungen, Modelle, Waffen, animationen. Das soul ist nioh mit reskin in einem trockenen setting wo man nur Menschen killt ohne den ganzen krassen Kram von nioh.
Da muss man von Anfang an realistisch ran gehen und wer team ninja kennt, wusste was er bekommt.
Schade für alle die jetzt enttäuscht sind, aber das Spiel gibt’s wahrscheinlich nächstes kahr für 20-30€.
Könnte dran liegen, dass es kein First Party Titel ist
Tja.. die Vollflaschen von Ryan und Hulst haben wohl nach allem gegriffen was erschwinglich war, nach dem ihnen klar wurde das sie eben mal alle Studios dem Erboden gleich gemacht haben mit denn GaaD Plänen
Ok habs jetzt anspielen können also die Grafik ist echt unterirdisch, das sieht selbst die ps4 version von gohst of tushima besser aus. Auch Reit Animation von Pferd sehen bei Spielen wie AC orgines (und Nachfolger) besser aus.
Das kampfsystem sagt mir noch nicht zu aber was mir schon mal gefällt sind andere Waffengatungen in vergleich zu gohst Z.b zwei katanas,unbewaffneter Kampf,Schusswaffen und das man den enterhacken im Kampf benutzen kann (mk scorpion vibes)