Nächstes Jahr soll das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield exklusiv für die Xbox Series und den PC erscheinen; PlayStation-Spieler gehen leider leer aus. Grund dafür ist die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft.
Auch wenn die Exklusivität schade ist, vor allem für PS-Besitzer und Fans früherer Bethesda-Spiele, hat der Deal auch seine Vorteile, besonders auf Starfield bezogen, meint Todd Howard.
Starfield wird unglaublich aussehen dank Xbox-Ingenieuren
In einem Interview im Lex Fridman Podcast wird Howard gefragt, was die aufregenden Seiten der Zusammenarbeit mit Xbox sind. Der Bethesda-Chef erklärte, dass die Entwicklung von Starfield von der Exklusivität profitiert, da Bethesda sich nur auf die Xbox und den PC konzentrieren müsse, anstatt die Aufmerksamkeit auf mehrere Plattformen zu verteilen.
„Was die Entwicklung angeht, so mag ich die Möglichkeit, mich zu fokussieren […] und die Hilfe der Top-Ingenieure von Xbox zu bekommen, die sagen: ‚Wir werden dafür sorgen, dass das Spiel auf den neuen Systemen unglaublich gut aussieht.‘ Das ist aus meiner Sicht einfach großartig.“
Todd Howard im Lex Fridman Podcast
In anderen Worten: Es ist gut, dass Starfield nicht für PlayStation 5 erscheint. Ähnlich äußerte sich Todd Howard bereits vergangenes Jahr, als die Übernahme durch Microsoft und Xbox-Exklusivität für Starfield erstmals Schlagzeilen machten.
Howard: Nicht das erste Exklusivspiel für Xbox
Es ist nicht Bethesdas erstes Exklusivspiel für Xbox und PC. Howard sprach davon, dass schon lange vor der Übernahme das Studio traditionell ein PC-Entwickler war und hinterher auf die Xbox umstieg und für Microsofts erste Konsole The Elder Scrolls 3: Morrowind veröffentlichte; auch Oblivion war zunächst Xbox-exklusiv.
Ob neben Starfield auch The Elder Scroll 6 ein konsolenexklusives Spiel wird, ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber sowohl Branchen-Insider gehen von einer Exklusivität aus als auch Xbox-Chef Phil Spencer deutete das an.
Nach welchen Kriterien Microsoft entscheidet, welche Spiele exklusiv für die eigene Konsole und welche nicht exklusiv erscheinen, hat man erst neulich in einem Dokument offenbart.
Starfield erscheint voraussichtlich 2023 für Xbox Series und PC.
„Gut, dass es nicht für PS5 erscheint“. Wie soll man das den verstehen? Gut das man nicht mehr Spiele verkaufen kann? Die meisten besitzen eine PS5 anstelle einer XBox besitzen? Ich denke das Spiel würde sich extrem gut verkaufen, wenn es auf jeder Plattform (ausgeschlossen der Switch die eh mit allen Spielen zu kämpfen hat) erscheinen würde.
Ich finde dieses Konzept der Exklusivspiele unmöglich! Leidtragende sind doch am Ende immer die Kunden, welche am Ende die „falsche“ Konsole besitzen. Ich habe keinen Computer der noch solche leistungshungrigen Spiele meistern kann und möchte mir auch nicht für viel Geld einen kaufen. Ich würde aber sehr gerne auf meiner Konsole solche Titel genießen, was mir dadurch unmöglich gemacht wird. Dafür habe ich nur Ärger und Unverständnis übrig.
Letzten Endes werden Konsolen nicht ohne Grund für Schleuderpreise rausgehauen, die nicht mal die Herstellungskosten decken. Dafür gibt es dann eben Exklusivtitel und versteckte Kosten wie teurere Spiele und bezahltes Online.
Das ganze Konzept könnte anders gar nicht funktionieren. Von daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Pille schlucken, oder zu offenen Plattformen wechseln.
Mein PC mag teurer gewesen sein, aber dafür komme ich in den Genuss billigerer Spiele, Gratis-Online und vor allem mehr Spielen von quasi allen Konsolen. Es lohnt sich, dafür zu sparen, dann spart man hinterher mehr.
Dass der Game Director von Bethesda das sagt ist jetzt aber nicht verwunderlich, da sie nun mal zu den Xbox Studios gehören.
Das wäre wie wenn Santa Monica das für God of War auf der Xbox sagen würden.
Wenn Bethesda das ihr Spiel gut wird kann man vom Gegenteil ausgehen Fallout 76 ist immer noch der beste Beweis
oder in anderen Worten: Es ist gut, dass es nicht für die Switch erscheint. Könnte beides sein, oder es könnte beides auch ganz und gar nicht stimmen…. was davon nehmen wir denn jetzt?
Worauf ich hinaus willl: Das hat Howard schlicht und einfach nicht gesagt. Und etwas als Headline zu nehmen, was eine Person nicht wörtlich gesagt hat, sondern was der Autor hineininterpretiert hat, ist schon bisschen billig 😉
Er hat nur gesagt, dass er sich gerne auf eine Base-Plattform konzentriert, weil dies seiner Erfahrung nach am Ende das beste Ergebnis bezüglich Visulas und Performance bedeutet. Bethesda ist oder war lange dafür bekannt bei Cross-Gen-Releases auf einer Plattform besser zu performen als auf anderen, daher wäre diese Aussage für mich schon größtenteils stimmig.
Was die Bethesda-Übernahme angeht braucht man den Käse nicht von neu aufzurollen. Es gibt ja immer noch den PC. Das gilt für PS5-Besitzer genauso wie für Xbox-Besitzer
Es soll Menschen geben die froh sind sich eine PS5 leisten zu können und nicht mal eben das Geld haben sich noch eine Konsole oder gar einen Gaming PC mit der gleichen Performance zu kaufen, dieser kostet dann nämlich mindestens 1300€.
Für mich persönlich hat Microsoft auf jeden Fall extrem verkackt mit ihrer Übernahmepolitik. Ich wollte mir eine Series X holen, dann kam aber das mit der Übernahme und ich entschied mich dagegen. So ein Verhalten darf nicht unterstützt werden. Ich besitze einen PC der sogar mehr kann als meine PS5 und trotzdem werde ich mir keine Games kaufen die durch Übernahme des jeweiligen Studios exklusiv wurden.
Wenn das mehr Menschen machen würden hätte es sich mit der Exklusivität ganz schnell erledigt.
Anders sieht es aus mit Exklusives die direkt von Sony oder Microsoft entwickelt werden, die dürfen gerne exklusiv bleiben, das ist deren Recht. Nur ist Sony so fair diese wenigstens ein paar Jahre später auf PC zu bringen, im Gegensatz zu Microsoft
Man liest aber überall, dass Sony vor Jahren schon angefangen hat mit den Exclusivtiteln.
Somit macht es MS jetzt Sony ja nur nach. 😉
Und das geschieht Sony auch recht. Schade natürlich, dass die Gamer das spüren werden.
Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass auf unserer PS5 noch sehr gute Spiele kommen werden.
Da wird man doch wohl auf das eine oder andere auch gut verzichten können.
Es ist ein Unterschied ob ich als eigener Hersteller, in diesem Fall Sony und Microsoft, Exklusives entwickle oder ob ich Entwicklerstudios gezielt aufkaufe um mir deren geistiges Gut zu Eigen zu machen und anderen vorzuenthalten mit dem Ziel mehr meiner Hardware zu verkaufen. Nichts anderes ist das.
An Sonys Stelle hätte ich sofort jede Kooperation mit den PC Entwicklern eingestellt und die bereits auf PC erschienenen ursprünglichen Exclusives per Patch unspielbar gemacht (z.B. überall nur noch Hardcore Schwierigkeit) und sie aus dem Store genommen als feststand dass Bethesda seinen Arsch an Microsoft verkauft hat. Spätestens mit der geplanten Übernahme von Activision sollte jedem klar sein worum es wirklich geht. Monopolisierung.
Tja. da fällt mir leider nur eins ein: It´s all about the money 🙁
Die Entwickler sie Sony gekauft hatten größtenteils eh für Sony entwickelt. Dein Vergleich mit MS hinkt etwas
Sony hat nichts anderes gemacht, vor allem bei der ersten PlayStation.
Was haben PC-Spiele denn jetzt damit zu tun?
zeigt das x box der spiele welt noch enormen schaden zufügen wird mit ihrer gier und dem aukaufen von studios, weil sie keine spiele selbst entwickeln können