Auf der CES in Las Vegas hat Sony neue Verkaufszahlen zur PS5 bestätigt, die inzwischen über 30 Millionen Mal verkauft wurde. Die Lieferengpässe der letzten Monate seien zudem überwunden.
Den neuen Meilenstein bestätigte PlayStation Boss Jim Ryan während der Pressekonferenz, wonach man alleine im aktuellen Geschäftsjahr an die 11 Millionen PS5 Konsolen abgesetzt hat. Hier spricht man auch klar von Verkäufen an den Endkunden und nicht nur von Auslieferungen, die für gewöhnlich noch höher liegen. Ob man allerdings das geplante Ziel von 18 Millionen Einheiten in diesem Jahr erreichen wird, scheint zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.
Die meisten Verkäufe fanden laut Ryan im vergangenen Dezember statt, wo man eine große Offensive für Vorbestellungen gestartet hat. Nach wie vor lässt sich die PS5 bei diversen Händlern vorbestellen, die eine zeitnahe Auslieferung zusichern. Einen Überblick dazu gibt es noch einmal hier.
Lieferengpässe überwunden
Zudem bestätigt Sony, dass die PS5 nun weitestgehend verfügbar ist und man die gröbsten Lieferengpässe überwunden hat. Das ist auch der Eindruck aus den letzten Wochen, wonach jeder, der unbedingt eine PS5 haben wollte, diese auch ohne Probleme erwerben konnte.
Die kuriose PS5-Krise, die man so noch nicht erlebt hat, scheint damit tatsächlich überwunden zu sein. Zumal die Produktion der PS5 nun auch nicht aussetzt und immer wieder neue Lieferungen nachkommen. Ein Blick auf Stock-Checker UK zeigt ebenfalls, dass die PS5 weitestgehend und regulär verfügbar ist.
Analysten erwarten sogar, dass durch die nun geringere Nachfrage nach den neuen Konsolen der Markt in diesem Jahr etwas abflachen wird, obwohl das zweite und dritte Jahr einer Konsolen-Generation für gewöhnlich den Peak darstellt.
Na dann sollte ja nach all dem ( künstlichen ) Hype sich die PS5 ab jetzt mindestens 300K Pro Woche weltweit verkaufen. Nur wird das nicht passieren, da zu viel Schaden angerichtet wurde von Ryan und Co. die Ps5 wird mit viel Glück an die 90 Millionen mal verkauft. Und ich hoffe dann rollen Köpfe, und solche schwachsinnigen Moves wie PS Spiele auf PC werden sofort rückgängig gemacht.
Überwunden ? sicher nicht. Wenn es so wäre dann könnte man zb.Amaz oder zum MM gehen und sofort eine mitnehmen,(oder erhalt nach 2 Tagen) was nicht möglich ist. (außer X Box) bei MM gibt es einen Bene Ordner der min.10 Bestellungen für die 5er enthält.
Engpässe sind noch lange nicht uberwunden.
Schon vergessen? Sony möchte keinen Verkauf im regulären Handel
Schon vergessen? Weniger Bildzeitung, weniger Fake News glauben schenken und dann klappt’s auch wieder mit einer objektiven Meinung.
Hat mit Fakenews ( ihr Deutschen solltet das kennen von den öffentlichen Medien, die gelenkt werden von den geistig gestörten linken und grünen) nichts zu tun. Sony hatte das damals wegen der Pandemie so kommuniziert.
Und seitdem nicht wirklich aufgehoben auch ist offensichtlich wie man den Verkauf immer mehr in der eigenen Store verlagert und alle Zwischenhändler umschiffen will
Das mit dem Direktverkauf machen immer mehr Hersteller, zum Leidwesen des Einzelhandels. Finde diese Entwicklung auch nicht gut! Macht übrigens MS genauso, nur mal so nebenbei…. Dennoch kann man eine PS5 im stationären Handel kaufen bzw. vorbestellen, falls nicht vorhanden. Hab nirgendwo gelesen das der Handel jetzt dauerhaft weniger Kontingent als in den letzten Generationen bekommt. Bis das nicht offiziell ist sind das Fake News 😉
Dann treib dich bitte nicht auf deutschen Seiten rum. Da wo du herkommst gibt es bestimmt keine Fake-News.