Das erste Gameplay zu Silent Hill 2 war für Fans der Serie alles andere als berauschend. Die Schuld dafür sieht man alleine bei Konami, wie sich Entwickler Bloober Team verteidigt.
Ob der Neustart der Silent Hill-Serie gelingt oder nicht, steht derzeit völlig in den Sternen. Die ersten beiden Projekte Silent Hill Ascension und Silent Hill: The Short Message sind bislang wenig überzeugend, auch wenn letzteres einen gewissen Erfolg bei den Downloadzahlen genießt.
Damit liegt die Hoffnung vor allem auf Silent Hill 2, das beim ersten Gameplay-Showcase jedoch ziemlich enttäuschend war und als veraltet angesehen wurde. Selbst für ein Silent Hill-Spiel erwartet man deutlich mehr.
Verantwortung liegt bei Konami
Erstmals zu diesem Gameplay-Showcase hat sich Piotr Babieno, President of Bloober Team, gegenüber dem polnischen Magazin inwestyc.tv geäußert, der alleinig Konami die Schuld dafür gibt. Das, was beim State of Play zu sehen war, würde nicht „den Geist des Spiels widerspiegeln“ und auch nicht das zeigen, woran man derzeit arbeitet.
Als Reaktion auf die teils negativen Kommentare zu diesem ersten Gameplay sagt Babieno:
„Ganz im Ernst, wir sind nicht für die Marketingseite verantwortlich. Dafür ist allein unser Partner [Konami – Anm.] verantwortlich. Hrsg.]. […] Dieser Trailer spiegelt sicherlich nicht den Geist des Spiels wider. […] Wir versuchen, diese romantische Vision des Spiels, das vor 22 Jahren erstmals erschien, vollständig widerzuspiegeln. Wir glauben, dass Spieler, wenn sie echtes Gameplay, ein echtes Spiel sehen, es ganz anders bewerten werden.“
Bloober Team versichert zudem, dass man alle Möglichkeiten nutzt, welche die Unreal Engine 5 hergibt, um Silent Hill 2 absolut zeitgemäß abzuliefern. Zudem verweist man darauf, dass die Kritik bisher nicht ausschließlich negativ war, sondern es auch positive Kommentare zu Silent Hill 2 gibt.
Kein echtes Interesse an Silent Hill?
Die Situation mit Bloober Team wirkt dennoch recht eigenartig, die sich stets so darstellen, als würde man hier lediglich eine Auftragsarbeit verrichten, mit der man sonst nichts zu tun hat. Ständig verweist man auf Konami, möchte sich nie konkret äußern oder zeigt irgendeine Art von Begeisterung für das Spiel. Dass man da recht skeptisch bleibt, ist durchaus verständlich. Bleibt zu hoffen, dass das Revival der Silent Hill-Serie nicht in einer Katastrophe endet.
Die Entwicklung von Silent Hill 2 befindet sich derzeit in der finalen Phase, wie man in diesen Tagen ebenfalls bestätigen kann. Der Release wird weiterhin in diesem Jahr erwartet.
Danke an Eurogamer für den News Tipp!
Hab den kommentar mal etwas entschärft:
Wir erinnern uns mal dass bloober letztes Jahr schonmal Aussagen getroffen hat die sie dann relativieren mussten. Die sind wie ein Hund an der Leine. Konami wird denen Feuer unter dem Hintern gemacht haben. Die dürfen nur sagen was Konami erlaubt. Der Chef von Bloober musste sogar zurückrudern und kam dann mit einmal damit an, dass Konami bescheid gibt, wann das Spiel fertig ist und released wird.
Das war fast schon demütigen, da bloober als Entwickler der die Arbeit leistet einfach mal gar keinen Freiraum hat, sich eigenständig zu silent hill 2 zu äußern. Konami hat den Trailer geschnitten und veröffentlicht, da Konami sich um das Marketing kümmert. Bloober sind im Vertrag mit Konami und müsseen vom Rand aus zusehen, was Konami da fabriziert. Den Hass bekommt bloober ab. Super fair.
Es darzustellen, dass bloober das ganze egal ist, nur weil sie den Mund halten müssen um gegen keine vereinbarungen mit Konami zu verstoßen, ist nicht wirklich korrekt. Wenn überall der ganze hate so weiter geht, ist schon längst entschieden, dass das Spiel scheisse ist und floppt, bevor es jemand gespielt hat. Die „fans“ und „experten“ da draußen haben ja eh schon ihre Meinung. Dann gibt’s wieder 10 Jahre kein silent hill wegen genau diesen Leuten.
„Selbst für ein Silent Hill-Spiel erwartet man deutlich mehr“
Schon ein bisschen hart oder? Silent hill wirde zwar oft kritisiert da ging es aber den „fans“ um den verlust vom survival horror feeling und bei der hd collection um technische versäumnisse. Silent hill war nie ein suicide squad 2024 Spiel wo man day 1 sieht, dass alles veraltet ist und hingerotzt wurde
Ich wüsste nicht, dass homecoming für die Zeit damals eine schlechte Grafik/ animationen gehabt hätte. Auch downpour sah damals super aus und hatte gute animationen. Das Problem war da nur, dass es ruckler und allgemeine Performance Probleme gab, das hat heute fast jedes Spiel, gerade all die unreal engine Spiele.
Shattered memories sah für psp/wii Verhältnisse grandios aus und ist eines der unterschätztesten silent hill. Origins war gerade auch auf der psp ebenfalls sehr flüssig und optisch schön+ gut animiert.
Silent hill 2-4 waren für ps2 Verhältnisse grandios und haben heute noch gute animationen und sehen gut aus bzw sind gut gealtert da der Stileinfsch damals schon top und seiner Zeit Voraus war. Gerade die Charaktere auch npcs sind heute noch extrem greifbar und schick.
Die Kritik, dass bloober da quasi keine Identifikation hätte ist auch etwas aus der Luft gegriffen.
Es ist ein Auftrag natürlich, das heißt aber nicht, dass bloober silent hill egal ist. Sie werden schon um den Wert von Silent Hill 2 wissen.
Das Problem ist Konami.bloober darf nur sagen, was Konami erlaubt.
Ja man kann Konami dafür kritisieren das trailer komischen zusammen geschnitten wurde aber für die Nahkampf Animation sind bloober verantwortlich und die sahen nicht gut aus. Days gone z.b ist auch ein enreal engine spiel hat besser Nahkampf Animation. Glaube einfach Konami ist die Marke selber nicht wert ausser schnell die corona Verluste wegzumachen und das überträgt sich auf die Entwickler. Schade einfach um die IP
Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, warum alle die animationen so mies finden. James schwingt einen Holzkasten und haut damit auf die Monster. Was soll man da gross anders machen. Er bewegt sich dabei, er holt aus, er schwingt, er ändert seine Haltung?
Bei days gone spielen wir einen ex biker und Schläger, der sicher schon so einige Leute vermöbelt hat und halt actionmovie massig draufhaut. Deacon hatte wahrscheinlich noch Spaß dabei xD
James ist ein normaler Typ. Mit traumata. Er holt aus und schlägt zu weilner sich wehrt und sowad nicht allmählich macht. Er muss ja nicht ausholen, voll drauf hacken und dann nochmal eine combat hinterher legen.
Als das kampfsystem bei homecoming minimal dynamischer war, wurde das dem Spiel zum Vorwurf gemacht und alle haben rumgeheult, dass Alex jetzt ein soldaten ist. Spoiler: war er nie.
Es wird bei silent hill immer gesucht. Müssen die Leute mal bei anderen Marken machen.
Popcorn monster sind blöd ja, das ist komisch und die sounds der Waffen klingen schwach aimuch da Kritik angebracht aber die animationen- echt?
No offensichtlich crydog, nichts gegen dich wirklich, ich versteht es nur nicht. 🙁
(Geht mir auch um die allgemeine Kritik am Spiel NICHT um deine Kritik)
Ja schon gut sehe das nicht als Front an.
Du bist ein grosser SH und willst das beste für die IP verstehe deine Leidenschaft aber ich als resi Lager Spieler Vergleiche das halt damit. Es war auch nicht sonderlich schlau von Konami oder auch bloober das Spiel erst vergleichbar zu resi zu machen. Vielleicht wäre es besser wenn sie bei alten gameplay geblieben wären quasi 1:1 remake ohne gameplay Änderungen oder die Reihe ganz in ruhe frieden gelassen. Eigentlich will ich doch auch das es gut wird wird dann wenigstens kein fehlkauf wie calisto
Warst du so enttäuscht von callisto protocol? Ich fand es ganz gut. Hatte sein Schwächen aber mir hat es zum Großteil Spaß gemacht. Habe mir sogar den season Pass gekauft. Es hätte besser sein können (müssen) aber wie gesagt, ich hatte Spaß damit. Was hatte dich denn gestört? Du spielst ja anscheinend auch gerne horror Spiele, also wir da ja was gewesen sein, was dugarnicht ab konntest xD
Ps: alone in the dark gibt’s bei coolshop für 49€ vl kannst du da noch was sparen, weil du meintest, dass du vorbestellt hast
Alon in the dark habe ich schon lange vorbestellt im store (habe ps5 digital)
Ja calisto hat mich gestört das die levels wirklich schlauchig wahren keine Erkundung. Da wird ein last of us part1/2 fast schon wie open world in vergleich.
Dann zuwing unterschiedlich waffen Arten (da war dead space 1 kreativer und abwechslungsreicher).
Ist mir in dem Zusammenhang schleihaft warum man aus den story dlc den Hammer nicht für die Hauptstory freischalten kann.
Da muss ich Sony spiele loben wie god ragnarok wo man das Vermächtnis für den story Modus freischalten kann oder die Alien Waffe (Name vergessen) in forrbiden west.
Der Horde Modus ist ein Witz in vergleich zu ähnlichen modi wie mercenaries aus jedem resi was den Umfang angeht.
Ja und der story dlc besonders das Ende hat noch dem ein draufgesetz. Calisto weiß nicht was es sein will am ende ein wenig dead space,residen evil oder sillent hill. Alles in allem muss ich für mich das Spiel als flop bewerten. Bzw. Wenn man überlegt das der Entwickler das erste dead space erfunden welches um länger besser ist und das auch ohne remake zusatz
Mhmm… okay kann ich nachvollziehen und sehe ich bei manchem auch so. Ist für mich nur nicjt ganz so schlimm d.h. ich hatte schon spaß und fand es ganz gut, aber klar es war zu stressig am ende, hatte tubwenig Bosse und fast immer nur die selben, die bosskämpfe waren dumm und flach… Schlauchlevel fand ich sogar cool ich mag sowas. Das Ende war bescheuert und den dlc habe ich noch nicht durch. Es war auf jeden Fall unter seinen Möglichkeiten. Mal gucken was glenny als nächstes macht….