Microsoft gibt das Marketing für Xbox in Europa weitestgehend auf – Bericht

Microsoft soll das Marketing für Xbox-Konsolen in ersten Regionen zurückfahren und dafür ihre Services wie den Game Pass in den Mittelpunkt rücken.

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Microsoft richtet seine Strategie für die Xbox neu aus, wobei die Konsole selbst eine immer geringere Rolle spielt. Berichten zufolge wird das Marketing in einigen Regionen zugunsten von Services zurückgefahren.

Anfang dieser Woche sorgte ein neuer Xbox-Werbespot im Stil von Scream für Aufsehen, in dem Microsoft deutlich sagt, dass es keine Xbox mehr benötigt, um Xbox-Spiele spielen zu können. Damit bezog sich der Hersteller auf die Möglichkeit, Xbox-Spiele über den Amazon Fire TV direkt aus der Cloud spielen zu können. Dafür braucht es lediglich noch einen Xbox-Controller und den Game Pass Ultimate.

Dazu passt auch die aktuelle Meldung, wonach sich Microsoft verstärkt auf das Marketing für den Game Pass, Xbox Cloud und Xbox-Controller konzentrieren möchte. Das schreibt Tom Warren von The Verge, der ebenfalls noch einmal auf den TV-Spot verweist und von einige Quellen darüber informiert worden sei, dass das Marketing für Xbox im neuen Geschäftsjahr in ausgewählten Märkten zurückgefahren wird. Stattdessen möchte sich Microsoft mehr auf den Game Pass, Cloud-Gaming, PC-Gaming und den Xbox-Controller konzentrieren, um mehr User für ihre Services zu gewinnen.

Enttäuschende Xbox Verkaufszahlen als Grund?

Hintergrund sollen die enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox sein, die zuletzt erneut bewiesen haben, dass sie nicht mit der PS5 und Nintendo Switch mithalten können. Die Konsole fällt im direkten Vergleich immer weiter zurück, obwohl Microsoft zuletzt erst eine neue Hardwareoffensive und drei neue Xbox Modelle angekündigt hat.

Die Befürchtung, dass Microsoft die Xbox als Hardware komplett aufgeben könnte, ist also durchaus berechtigt. Zuletzt hatte dies zu großen Zweifeln bei den Spielern geführt, ob die Xbox als Hardware überhaupt noch eine Zukunft hat. Selbst langjährige Fans wandten sich öffentlich von der Xbox ab und konnten erst überzeugt werden, als Microsoft deutlich machte, dass die Xbox Teil der Zukunftsstrategie sei und eine weitere Generation in der Entwicklung sei. Dennoch wird immer deutlicher, dass die Konsole immer weniger eine Rolle spielt und stattdessen die Xbox Services in den Vordergrund rücken.

Wenn Microsoft eines damit schafft, dann ist es maximal Verwirrung stiften, wie es um die Xbox in Zukunft bestellt ist. Das spiegelt sich auch im neuen Game Pass-Modell wider, den nicht wenige als verwirrend empfinden. Auch hier hat Microsoft den spezifischen Konsolen Game Pass aussortiert und plant nach Ansicht von Analysten weitere Preiserhöhungen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Stay Connected