PlayStation Studios: Hier sind alle PS5-Spiele, die in Entwicklung sind

By Sanel Rihic 1 comment
8 Min Read

The Last of Us, God of War, Ghost of Tsushima, Gran Turismo, Uncharted, Horizon und viele mehr – PlayStation Studios kann auf eine große Zahl großartiger Eigenproduktionen zurückblicken. Und in den nächsten Jahren werden es viele weitere Spiele, die Sonys PlayStation 5 zu einer unverzichtbaren Konsole machen sollen. Schon jetzt hat sich die PS5 über 30 Millionen Mal verkauf, trotz Lieferengpässe.

Mit Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök haben uns vielleicht die letzten Sony-Spiele erreicht, die simultan für die PlayStation 4 erschienen sind. Es ist also der perfekte Zeitpunkt, einmal in die Zukunft zu blicken und zu schauen, welche PS5-Spiele uns in den nächsten Jahren erwarten. In der folgenden Liste findet ihr sowohl offizielle als auch inoffizielle oder noch unbekannte Spiele, an denen die talentierten PlayStation Studios aktuell arbeiten.

Nicht Teil der Liste: Unterstützungsstudios wie Nixxes Software, Valkyrie Entertainment und XDEV und Partnerstudios.

Team Asobi

Der Entwickler hat mit Spielen wie Astro Bot Rescue Mission und Astro’s Playroom der PlayStation 5 ein neues Maskottchen geschenkt. Nun arbeitet das Studio offiziell an einem neuen Spiel, welches sein größtes und ambitioniertestes bisher werden soll. Mal sehen, ob Astro Bot wieder eine Rolle spielt oder es etwas gänzlich Neues wird.

Bend Studio

Bend Studio gehört seit 2000 zu Sony und war in seinen frühen Jahren für Syphon Filter bekannt. Nach einigen Spielen für Sonys Handheld-Konsole erschien mit Days Gone erstmals wieder ein Titel für eine stationäre Konsole, allerdings war konnte das Survival-Abenteuer nicht der erhofften Erfolg erzielen. Deshalb wird das nächste Spiel keine Fortsetzung, sondern eine neue IP mit Multiplayer. Aber es soll auf den Open-World-Systemen von Days Gone aufbauen.

Protagonist von Days Gone guckt traurig. (Bildquelle: PlayFront)
Kein Days Gone 2. Aber hey, neues Spiel, neues Glück. (Bildquelle: PlayFront)

Bluepoint

Das Studio ist Sonys Spezialist für Remaster und Remakes und war zuletzt für das PS5-Remake von Demon’s Souls zuständig. Dabei war Bluepoint nie ein fester Bestandteil Sonys. Erst im Jahr 2021 kaufte Sony den Entwickler und lässt das Team an einer ganz eigenen IP arbeiten.

Firesprite

Dieses Studio ist vielleicht nicht jedem bekannt, denn es überwiegend für VR-Spiele auf PlayStation verantwortlich, darunter Horizon Call of the Mountain in Kollaboration mit Horizon-Entwickler Guerilla Games. Auch Firesprite ist erst seit 2021 ein offizieller Teil von Sony. Neben Horizon für VR arbeitet das Studio an einem narrativen Horror-Abenteuer in Unreal Engine 5 sowie einem Multiplayer-Shooter.

Guerrilla Games

Der Killzone-Entwickler hat sich fürs Erste von seiner Shooter-Reihe entfernt und widmet sich nun komplett Horizon. Guerrilla Games arbeitet nämlich an dem bereits erwähnten Horizon Call of the Mountain (22. Februar) für PlayStation VR2, der Erweiterung Burning Shores (19. April) für Horizon Forbidden West und einem Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum. Außerdem gibt es das Gerücht, dass ein Remake zu Horizon Zero Dawn in der Mache ist, aber nicht von Guerrilla Games kommen soll.

Haven Studios

Der Entwickler ist erst seit 2022 Teil der PlayStation Studios und arbeitet an einem Live-Service-Spiel.

Housemarque

Returnal war Housemarques erster Erfolg auf der PlayStation 5. Der nächste soll in Form einer neuen IP in den nächsten Jahren folgen. Es wird also kein Returnal 2, dafür soll das neue Spiel ungenutzte Ideen aus Returnal verwenden.

Insomniac

Auch Insomniac startete in die neue Konsolengeneration mit einem Banger, und zwar Ratchet & Clank: Rift Apart. Dieses Jahr soll auch schon das nächste Spiel des Studios erscheinen: Die Fortsetzung Marvel’s Spider-Man 2. Doch das ist nicht das einzige Marvel-Spiel, das bei Insomniac entsteht. Auch Marvel’s Wolverine ist beim Studio in Arbeit. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein Multiplayer-Projekt für PS5.

London Studio

Eine lange Zeit war das London Studio in erster Linie für SingStar verantwortlich. Für die PlayStation 5 arbeitet das Team an einem Koop-Kampfspiel in einem Fantasy-London – wo auch sonst.

Media Molecule

Die Macher der ikonischen LittleBigPlanet-Spiele und dem komplexen Spielebaukasten Dreams arbeiten inzwischen an einem neuen Live-Service-Spiel, das höchstwahrscheinlich erneut die Kreativität der Spiele-Community fordern wird.

Naughty Dog

Sonys womöglich bekanntestes und erfolgreichstes Studio. Den größten Erfolg feierte Naughty Dog mit The Last of Us. Nach einem Remake des ersten Teils und einer HBO-Serie folgt bald ein Multiplayer-Spiel. Seit Jahren arbeitet das Studio schon am neuen TLoU-Multiplayer, der deutlich größer ausfallen wird als Fraktionen im ersten The Last of Us. Einem The Last of Us 3 wurde hingegen erst letztens von Neil Druckmann eine Absage erteilt. Dafür wird seit geraumer Zeit eine völlig neue IP mit einem Fantasy-Setting vermutet. Ankündigungen zu neuen Spielen sollen laut Naughty Dog erst folgen, wenn der Release-Zeitraum nicht allzu weit entfernt liegt

Ein gestrandetes Schiff mit zwei Personen im Vordergrund. (Bildquelle: Naughty Dog/Sony)
Artwork aus Fraktionen 2. (Bildquelle: Naughty Dog/Sony)

Pixelopus

Das Studio hinter Conrete Genie arbeitet an einem PS5-Spiel, das allerdings noch keinen Namen trägt. Ein Gerücht ist, dass es sich um ein neues Sly Cooper handeln könnte, welches ursprünglich von Sucker Punch entwickelt wurde.

Polyphony Digital

Erst letztes Jahr erschien mit Gran Turismo 7 der neueste Ableger der Reihe. Dieses erhält weiterhin fleißig Updates. Es gibt noch keinen Hinweis auf ein neues Spiel.

San Diego Studio

Das Studio soll angeblich mit Naughty Dog an einem neuen Projekt zu einer beliebten Reihe arbeiten. Welche genau gemeint ist, ist noch nicht bekannt. San Diego Studio ist außerdem für MLB: The Show verantwortlich und wahrscheinlich auch für einen weiteren Ableger 2023.

Santa Monica Studio

Mit God of War Ragnarök wollte Santa Monica die nordische Saga in nur zwei Spielen abschließen – mit Erfolg. In welche Götterwelt es Kratos als Nächstes verschlägt, ist noch nicht bekannt. Ägypten ist ein möglicher Kandidat. Außerdem wird vermutet, dass es zuvor noch ein Spin-off-Spiel mit Atreus geben könnte, dass die nordische Saga wirklich abschließt und auch die letzte ungeklärte Frage beantwortet. Zudem wissen wir, dass Cory Barlog, Game Director von God of War (2018), an einem Sci-Fi- oder Fantasy-Spiel werkelt, also eine gänzlich neue IP und ein Novum für Santa Monica.

Sucker Punch

Nach dem Erfolg von Ghost of Tsushima ist es sehr wahrscheinlich, dass Sucker Punch an einem zweiten Teil bastelt. Frühere Marken wie Infamous und Sly sind zwar nicht ausgeschlossen, Jobbeschreibungen deuten aber eher ein GoT2 an.

Bonus: Bungie

Der Destiny-Entwickler ist von Microsoft zu Activision und nun zu Sony gewechselt. Na ja, so halb. Es gab eine Übernahme, aber Bungie entwickler weiterhin Multiplattform-Spiele. Dennoch ist Bungie irgendwie doch Teil der PlayStation-Familie und arbeitet an einem oder gar mehreren Live-Service-Shootern. Mehr Infos könnte es dieses Jahr geben.

Auf welches Spiel von welchem Studio freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare!

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments